Version
19.5.2024
(modifiziert)
 zu „Langbein Museum (Museum)”, DE-69434 Hirschhorn am Neckar

Museum

Langbein Museum

Alleeweg 2
DE-69434 Hirschhorn am Neckar
Mai bis Okt:
Di-Fr 10-12, 14-17 Uhr
So 15-17 Uhr
Nov bis April:
Di-Fr 10-12, 14-16 Uhr

Sammlung des Hirschhorner Gastwirts Carl Langbein (1816-1881). Der besondere Reiz der Langbein’schen Sammlung liegt gerade in ihrer für den heutigen Betrachter überraschenden Vielfalt. Ergebnis einer Sammelweise, die nur aus dem Kunst- und Geschichtsverständnis des 19. Jahrhunderts heraus begriffen werden kann. An Sammelgebieten sind im Museum vertreten: Skulpturen, Architektur- und Altarfragmente, Malerei und Graphik, Kunstgewerbliche Objekte, Religiöse Klein- und Vo.lkskunst, Möbel, Textilien, Waffen, Jagdgerät, Jagdtrophäen, Gebrauchsgegenstände, Münz- und Büchersammlung

Von besonderer Bedeutung sind Teile der Bibliothek (z.B. ein Antiphonarium aus dem 14. Jahrhundert) und der künstlerischen Ausstattung (Reste des barocken Hochaltars 1761/62, Mobilar aus dem Refektorium, Fragmente eines Renaissancegrabmals, 1608) des ehemaligen Karmeliterklosters Hirschhorn.

Eine weitere Attraktion stellt das aus rund 180 Tierpräperaten bestehende Diorama dar, das einen eindrucksvollen Überblick über die heimische, in einigen Fällen vom Aussterben bedrohte Tierwelt bietet.

POI

Bis 11.1.2026, Heidelberg

Rachel Khedoori

Khedooris neue und jüngere Werke evozieren traumartige Ansichten fragmentierter Räume und Architekturen, die in verschiedenen Stadien von Kollaps und Zerfall erscheinen.

Museum, Heidelberg

Kur­pfälzi­sches Museum

Archäo­logie, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Gemälde und Grafik.

Museum, Heidelberg

Carl Bosch Museum

Schlag­lichter aus dem Leben des Heidel­berger Nobel­preis­trä­gers Carl Bosch (1874-1940), ein­ge­rich­tet in der ehe­ma­li­gen Woh­nung für Boschs Chauf­feure und gleich­zei­tigen Garage für Boschs Auto­mobile der Marken Horch und May­bach.

Schloss, Heidelberg

Heidel­berger Schloss

Super­lativ der Kultur­geschichte mit Rup­rechts­bau, Ott­hein­richs­bau, Eng­li­schem Bau und Schloss­garten („Garten der Pfalz”).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7002 © Webmuseen Verlag