22.5.2015

Langbein Museum

Alleeweg 2
DE-69434 Hirschhorn am Neckar
Ende April bis Anfang Okt:
Di 14-17 Uhr
Mi-Fr 10-12, 14-17 Uhr
Sa 10-12, 15-17 Uhr
So 15-17 Uhr
Übrige Zeit:
Di 14-17 Uhr
Mi-Fr 10-12, 14-17 Uhr

Sammlung des Hirschhorner Gastwirts Carl Langbein (1816-1881). Der besondere Reiz der Langbein’schen Sammlung liegt gerade in ihrer für den heutigen Betrachter überraschenden Vielfalt. Ergebnis einer Sammelweise, die nur aus dem Kunst- und Geschichtsverständnis des 19. Jahrhunderts heraus begriffen werden kann. An Sammelgebieten sind im Museum vertreten:

• Skulpturen

• Architektur- und Altarfragmente

• Malerei und Graphik

• Kunstgewerbliche Objekte

• Religiöse Klein- und Volkskunst

• Möbel

• Textilien

• Waffen, Jagdgerät, Jagdtrophäen

• Gebrauchsgegenstände

• Münz- und Büchersammlung

Von besonderer Bedeutung sind Teile der Bibliothek (z.B. ein Antiphonarium aus dem 14. Jahrhundert) und der künstlerischen Ausstattung (Reste des barocken Hochaltars 1761/62, Mobilar aus dem Refektorium, Fragmente eines Renaissancegrabmals, 1608) des ehemaligen Karmeliterklosters Hirschhorn.

Eine weitere Attraktion stellt das aus rund 180 Tierpräperaten bestehende Diorama dar, das einen eindrucksvollen Überblick über die heimische, in einigen Fällen vom Aussterben bedrohte Tierwelt bietet.

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Kur­pfälzi­sches Museum

Archäo­logie, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Gemälde und Grafik.

Carl Bosch Museum

Schloss, Heidelberg

Heidel­berger Schloss

Super­lativ der Kultur­geschichte mit Rup­rechts­bau, Ott­hein­richs­bau, Eng­li­schem Bau und Schloss­garten („Garten der Pfalz”).

Deut­sches Apo­theken-Museum

Geschichte der Heilkunde, die Apotheke als Arbeitsplatz.

Museum Haus Cajeth

Reichs­prä­sid. Fried­rich Ebert Gedenk­stätte