Beitrag v.
21.6.2016
 zu „Laster des Lebens”, DE-15320 Neuhardenberg

Ausstellung 11.09. bis 30.10.16

Laster des Lebens

Druckgra k von William Hogarth aus der Graphischen Sammlung im Städel Museum

Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz
DE-15320 Neuhardenberg
April bis Okt:
Di-So+Ft 11-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 11-16 Uhr

Was der Maler, Kupferstecher und Radierer William Hogarth in seinen „modern moral subjects“ ins kupfergestochene Bild setzt, sind wahre Bildromane über die Gefahren und Versuchungen des modernen Lebens. Er hebt den Vorhang vor dem schönen Schein der repräsentativen Paläste der höchsten Adelskreise ebenso, wie er den Blick in die verkommenen Gassen der Londoner Elendsviertel öffnet.

Nicht umsonst verstand der Künstler selbst seine Werke als gedrucktes Theater seiner Zeit und legte mit ihnen den Grundstein für die gesellschaftskritische Karikatur nicht nur in England. William Hogarths Arbeiten beeindrucken bis heute durch das Interesse, das den individuellen Physiognomien gilt, durch die scharfsinnige Beobachtungsgabe und durch den nicht immer zarten Witz dieses Künstlers, dessen Kunstwerke eine Epoche prägten.

Die Stiftung Schloss Neuhardenberg rechnet es sich zur Ehre an, die vom Städel Museum 2015 zum 200. Geburtstag des Hauses präsentierte Ausstellung nun noch einmal zeigen zu dürfen – die 70 ausgestellten Arbeiten sind in ihren Folgen vollständig erhalten und stammen aus der Sammlung, mit der Johann Friedrich Städel, der Stifter des Städelschen Kunstinstituts, und sein Freund Johann Georg Grambs, der erste Stiftungsvorsitzende, 1815 den Grundstein dieses Hauses legten.

POI

Ausstellungsort

Schloss Neu­harden­berg

Bis 2.6.2024, im Haus

Der Himmel über Branden­burg

Ein rapider tech­ni­scher Fort­schritt, die Indu­striali­sierung mit ihren Heraus­forde­rungen und politische Turbu­lenzen führten im 19. Jahr­hundert zu einem ver­mehrten Bedürfnis nach Rückzug in eine scheinbar reine, unver­fälschte Natur.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 30.6.2024, Berlin

Alois Riehl. Der erste Bauherr von Mies

Gehege, Fürstenwalde

Hei­mat­tier­gar­ten Für­sten­wal­de

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991252 © Webmuseen Verlag