17.9.2017

AT-8552 Eibiswald
03466-45400-211
nach Vereinbarung

Hoch in den Grenzbergen gelegen vermittelt das Anwesen schon von sich aus einiges von dem Lebensgefühl, das hier über die Jahrhunderte die Menschen geprägt hat.

Inhaltlich erfährt der Besucher hier die Entwickung der Arbeit auf dem Hofe und an den steilen Berghängen: von der Haue und Sense bis zu den frühen Traktoren, die ihrer Robustheit wegen noch bis vor wenigen Jahren hier im Einsatz waren. Die Höfe waren einst völlige Selbstversorger, nicht nur in Bezug auf Nahrungsmittel. Man stellte sein Werkzeug, die Kleidung und alles was im Alltag benötigt wurde, selbst her. Zeugen dafür sind im Bauernmuseum neben zahlreichem Kleingerät die Feldschmiede aus dem Jahr 1850 oder auch der Webstuhl, der bereits vor über 290 Jahren in Funktion stand.

Museum, Eibiswald

Hans-Kloepfer- und Heimat­museum

Ge­burts­haus des stei­ri­schen Mund­art­dich­ters Hans Kloepfer: Doku­mente, histo­ri­sche Auf­nah­men, Bei­spiele seiner dichte­ri­schen Werke. Volks­kund­lich-kultur­histo­rische Samm­lung zu Glas­machern, Berg­leuten, Berg­bauern und dem Eibis­walder Bürger­tum. Koralpen­glas.

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

Museum, Deutschlandsberg

Archeo Norico

Vor- und Früh­ge­schichte der Süd­west­steier­mark, Aus­stel­lung „Mythos Kelten”, antiker Gold-, Silber- und Bronze­schmuck aus der Zeit der Kelten, Römer und Byzan­tiner, Kult­opfer­funde, histo­rische Blank- und Feuer­waffen, Folter­kammer im Burg­verlies.

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

#2099836 © Webmuseen Verlag