Museum

Le Petit Salon - Winterhalter

St. Blasien: Im Stil des späten Biedermeier ausgestatteter Ausstellungsraum zur Erinnerung an die beiden hier geborenen Malerbrüder Franz Xaver Winterhalter und Hermann Fidel Winterhalter.

Die Ausstellung erinnert an die beiden hier geborenen Malerbrüder Franz Xaver Winterhalter und Hermann Fidel Winterhalter (1808-1891).

Der Maler und Lithograph Franz Xaver Winterhalter wandte sich nach Genrebildern in den 1830er Jahren dem Porträt zu und wurde der bekannteste Porträtmaler des europäischen Hochadels in seiner Zeit. Der jüngere Bruder Hermann Fidel war lebenslang als sein Mitarbeiter tätig, hatte aber auch als selbstständiger Porträtist Erfolg.

Ein im Stil des späten Biedermeier ausgestatteter Ausstellungsraum präsentiert Originallithografien, Zeichungen und Reproduktionen zum künstlerischen Schaffen der Brüder.

Le Petit Salon - Winterhalter ist bei:

Paul Klee

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1042099 © Webmuseen