28.6.2019

0471-412960-64
info@naturmuseum.it
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Andrea Falcomatà (1947) war bereits in jungen Jahren begeisterter Fotograf, während seine zweite Leidenschaft stets dem Tauchen galt. Zahlreiche Unterwasseraufnahmen im Meer folgten aus der Vereinigung dieser zwei Welten.

Bedingt durch die beachtliche Entfernung zum Meer, fotografiert der Bozner seit 2012 auch in den Süßwasser-Seen in Südtirol, Trentino und Tirol. Für das perfekte Foto nimmt er viele Stunden im kalten und trüben Wasser in Kauf, immer auf der Suche nach unscheinbaren Motiven und Seebewohnern. Heidy Meraner, seine Lebensgefährtin, unterstützt ihn als Assistentin und Modell.

Das Ergebnis seiner Anstrengungen und seines Talents sind wunderbare Bilder; die auch auf internationalen Unterwasserfoto-Wettbewerben prämiert und in Museen im In- und Ausland ausgestellt wurden.

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Bis 22.9.2024, im Haus

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Der Super­vulkan von Bozen, eines der größten Vulkan­ereig­nisse der Welt­ge­schichte, erstreckte sich vor 280 Millionen Jahren von Meran bis Trient.

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Galerie Foto Forum

Mu­seion - Mu­seum für Mo­der­ne Kunst

Themen­aus­stellun­gen aus über 4.500 Werken moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst des italie­nischen und deut­schen Sprach­raumes sowie lokaler Künstler.

Galerie Prisma