2.10.2018
Pietro Annigoni, Ihre Majestät Queen Elizabeth II., 1954 / 1955
Sammlung Luciano Pelizzari

Ausstellung 19.05.18 bis 22.04.19

Legende Queen Elizabeth II.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

2. April bis 1. Nov:
Mo-Fr 10-19 Uhr
2. Nov bis 1. April:
Mo-Fr 10-18 Uhr

Die Ausstellung zeigt Queen Elizabeth II. in Gemälden, Fotografien, Briefmarken, Münzen und Medaillen aus der Sammlung Luciano Pelizzari, eine der größten Sammlungen dieser Art. Die Werke porträtieren eindringlich diese außergewöhnliche Frau, die seit 1952 Königin von Großbritannien und Oberhaupt des Commonwealth of Nations ist.

Diese Bilder werden ergänzt durch Leihgaben aus der legendären Porzellansammlung von Marina Minelli, Pescara, die filigrane Porzellanpreziosen aus traditionsreichen britischen Keramikwerkstätten mit langer Tradition zeigen. Private und öffentliche Ereignisse werden auf den Keramiken dargestellt und erinnern an bedeutende Jubiläen und Jahrestage während der langen Regierungszeit der Queen.

Die Exponate der Sammlung der Museumsstiftung Post und Kommunikation führen zurück in die Geburtsstunde der Briefmarken um die Jahrhundertwende. Aus der Sammlung des The Postal Museum in London stammen Dokumente und Briefmarken, die die Entstehung der ersten Briefmarke mit dem Konterfei von Queen Elizabeth II. lebendig werden lassen.

Welt­kul­tu­rer­be Völk­lin­ger Hüt­te

Ein­zig er­hal­te­nes authen­ti­sches Bei­spiel einer histo­ri­schen Eisen­hütte des 19. Jahr­hun­derts, 1994 in die Liste der UNESCO-Welt­kultur­erbe auf­ge­nommen.

Bis 18.8.2024, im Haus

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Museum, Völklingen

Warndt-Hei­mat­mu­seum

Museum, Wadgassen

Deut­sches Zeitungs­museum

Ein­zig­artige Samm­lung histo­ri­scher Zei­tungs­exem­plare von inter­natio­naler Be­deu­tung.

Museum, Saarbrücken

Moderne Gale­rie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.

Museum, Saarbrücken

Histo­risches Museum Saar

Ge­schich­te des Saar­lan­des und der ge­mein­sa­men Grenze mit der fran­zö­si­schen Nach­bar­region Loth­rin­gen. Wirt­schaft, Politik, Gesell­schaft und Kultur der Saar­region. Ins­ze­nie­run­gen zum Ersten Welt­krieg, zur NS-Zeit, zur Nach­kriegs­zeit und den 50er Jahren.