Beitrag v.
23.2.2024
(modifiziert)
 zu „Lehár-Villa (Museum)”, AT-4820 Bad Ischl
 zu „Lehár-Villa (Museum)”, AT-4820 Bad Ischl
 zu „Lehár-Villa (Museum)”, AT-4820 Bad Ischl

Museum

Lehár-Villa

(derzeit wegen Generalsanierung und Restaurierung geschlossen)

Leharkai 8
AT-4820 Bad Ischl
Derzeit:
im Auf-/Umbau
Nach Wiedereröffnung:
Mi-So 10-17 Uhr

Franz Lehar (1870-1948), unsterblicher Meister der Silbernen Operette und Schöpfer eines neuen Stils in diesem Genre, hat die Villa an der Traun im Jahre 1912 erworben. Viele seiner berühmten Werke hat er in diesem Haus komponiert, denn wie er sagte, „In Ischl habe ich immer die besten Ideen”.

Franz Lehar ist Ehrenbürger von Bad Ischl und am Ischler Friedhof begraben. Seine Villa wurde der Stadtgemeinde vererbt, mit der Auflage, diese als Museum der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Dieser Aufgabe ist die Stadtgemeinde nachgekommen und die Lehar-Villa gehört wohl zu den eindrucksvollsten Museen von Komponisten die es gibt.

Das Haus hat auch als Museum den typischen Lehar-Charakter bewahrt und der Komponist ist allgegenwärtig. Die Kunstwerke in der Villa sind nicht nach thematischen Gesichtspunkten geordnet, sondern so in den Räumen gelassen, wie Franz Lehar und seine Gattin Sophie sie platziert haben. Vieles stammt aus Privatbesitz, vieles aus dem Kunsthandel und aus Versteigerungen und vieles stammt von Verehrern und Gönnern.

Sammlung Franz Lehar

So verfügt das Haus dank der Sammelleidenschaft Franz Lehars unter anderem über eine einzigartige Sammlung an Gemälden aus dem Biedermeier, Möbeln aus diversen Stilepochen und Kunstgegenständen aller Art. Dazu kommen Photos, Partituren, Stiche, Zeichnungen und vieles mehr.

Es ist das Haus eines Mannes, der kunstsinnig und vielseitig war.

POI

Museum, Bad Ischl

Museum der Stadt Bad Ischl

Museum, Bad Ischl

Kaiser­villa

Jagd­tro­phäen und Er­inne­rungs­stücke an den be­rühm­te­sten Sommer­gast von Bad Ischl, Kaiser Franz Joseph, der in der Bieder­meier­villa rund sech­zig Sommer ver­brachte.

Museum, Bad Ischl

Museum Fahr­zeug-Technik-Luftfahrt

Halle und 5000 m² großes Frei­ge­lände. Tech­ni­sche Ent­wick­lungen vom Zwei­rad über Autos hin zum moder­nen Düsen­jet.

Museum, Bad Ischl

Haenel-Pancera-Familien­museum

Gabri­ele Pan­cera, eine be­kannte Konzert­piani­stin. Mauri­sches Zimmer in orien­ta­li­schem Stil. Große Samm­lung an Mit­bring­seln.

Mühle, Lauffen

Erlebnis­museum Anzenau­mühle

Typi­scher Paar­hof­ver­band mit Wohn­haus und Stall­stadl sowie Mühle und Säge.

Museum, Bad Goisern

Heimat- und Landler­museum

Ehe­ma­liges Aus­zugs­haus der Goi­serer Mühle im Stil der so­ge­nann­ten Sommer­frischen­zeit. Ört­liche Volks­kultur, Er­zeu­gung der be­rühm­ten Berg­schuhe, der Goi­serer Geigen. Der Bauern­philo­soph Konrad Deubler. Ge­schichte und Kultur der nach Sieben­bürgen Aus­ge­wander­ten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8350 © Webmuseen Verlag