Ausstellung 17.06. bis 23.09.18
Die Geschichte des Lesens ist so alt wie die Geschichte der Schrift und so reichen auch die Darstellungen von Lesenden in der bildenden Kunst bis in die Antike und darüber hinaus. In der europäischen Malerei, Buchmalerei und Skulptur ist die Lektüre zunächst im biblischen Kontext verankert und auf religiöse Texte gerichtet. In den Niederlanden, die seit ihrem Aufstieg zur maritimen Handelsmacht zunehmend von bürgerlichen Werten geprägt wurden, entstanden im Laufe des 17. Jahrhunderts die ersten Bilder „privaten” Lesens.
Diese, sich durch die Lektüre konstituierende Privatheit und Intimität, die den Leser wie eine mysteriöse, unsichtbare Wand von der Außenwelt trennt, bestimmt die Atmosphäre der Bilder von Lesenden, die seit dem 18.Jahrhundert in der europäischen Malerei zum wichtigen Motiv werden. Diese Darstellungen der „privaten” Lektüre sind das Thema der Ausstellung, mit Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert.
Es geht in der Ausstellung jedoch nicht nur um Bilder vom Lesen sondern mit Werken von Cy Twombly, Henri Michaux oder Jean Dubuffet auch um das Lesen der Bilder. Paul Klee entwickelte ebenso wie die oben genannten Künstler aus Schrift oder Schriftzeichen die Grundstruktur vieler seiner Bilder. Die Schrift und die Geste des Schreibens verglich er mit dem Prozess der Bilderschaffung und der Bildrezeption, eine für die Kunst des 20. Jahrhunderts grundlegende und neue Auffassung.
Ausstellungsort
Sammlung Franz Marc und Blauer Reiter.
Museum, Urfeld
Das Museum im ehemaligen „Hotel zur Post”. Künstler, die am Walchensee gelebt und gewirkt haben, insb. Lovis Corinth, der 1918-1925 zeitweise in Urfeld wohnte. Umfangreiche heimatkundliche Sammlungen.
Museum, Großweil
Vom Korn zum Brot, vom Hausbrunnen zum Wasserhahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen original erhaltene Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.
Museum, Murnau
Der Blaue Reiter, Gabriele Münter, Landschaft. Hinterglaskunst aus Europa und Asien. Kulturgeschichte Murnaus.
Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen
Grasegger hielt den zentralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmischen Standbild in handwerklicher Perfektion fest.