Beitrag v.
8.8.2018
 zu „Leonard von Matt”, CH-6370 Stans

Ausstellung 16.06. bis 14.10.18

Leonard von Matt

Fotografien 1936-1946

Winkelriedhaus

Engelbergstrasse 54a
CH-6370 Stans
041-6187340
museum@nw.ch
Ganzjährig:
Mi 14-20 Uhr
Do-Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Von 1950 bis Mitte der 1970er Jahre war Leonard von Matt einer der erfolgreichsten und bekanntesten Schweizer Fotografen. Heute ist er aber nur mehr einem kleinen Fachpublikum bekannt.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Persönlichkeit Leonard von Matts, sein eigenwilliger fotografischer Blick auf Nidwalden und dessen Volkskultur. Sozusagen im Kleinen hat sich von Matt mittels seiner fotografischen Auseinandersetzung in Nidwalden für die „grosse” Welt gewappnet. Die an diesem Ort entstandenen Arbeiten waren für von Matt eine „Etude” auf seinem Weg zum Berufsfotografen.

Aus heutiger Sicht sind seine hier getätigten „Fingerübungen” allerdings mehr als das. Sie zeugen vom Können, den Alltag ins Bild umzusetzen. Mit seinem Frühwerk erfasste er nicht nur das Wesen seines jeweiligen Gegenübers in eindrücklicher Weise, ebenso legen seine Aufnahmen Zeugnis ab von der bestehenden Volkskultur und dem damaligen Zeitgeist – in Nidwalden und darüber hinaus.

Mit dem Fokus auf das Frühwerk will die Ausstellung die Bedeutung dieser autodidaktischen Ausbildung in Leonard von Matts gesamtem OEuvre verdeutlichen. Nicht zuletzt wird damit eine schon fast vergessene Zeit und Kultur ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

POI

Ausstellungsort

Winkel­ried­haus

Einer der be­deu­tend­sten Profan­bauten im Kanton Nid­walden, erstmals im 13. Jahr­hun­dert ur­kund­lich erwähnt und 1560 von Land­am­mann Ritter Mel­chior Lussi zu einem herr­schaft­lichen Sitz im italie­ni­schen Stil aus­ge­baut. Dauer­aus­stellung und Garten.

Museum, Stans

Tier­samm­lung Kolle­gium St. Fidelis

Über 1100 Tiere und ihre Lebens­räume: Tiere in Feld und Wald, Lebens­raum Alpen, be­drohte und aus­ge­stor­bene Tiere, Sing­vögel, Schmetter­linge, Muscheln und Schne­cken des Meeres, exo­tische Tiere wie Papa­geien. Mine­ralien und Ge­steine.

Ausstellungshaus, Stans

Salz­magazin

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Luzern

Verkehrs­haus der Schweiz

Meist­be­such­tes Muse­um der Schweiz. Über ein­hun­dert Ori­gi­nal-Flug­zeuge, Loko­mo­tiven, Straßen­fahr­zeuge, Seil­bahnen und Schiffs­modelle. Aus­stel­lungen über Kom­muni­kation und die Raum­fahrt. Film­heater, Plane­tarium. Hans Erni Museum.

Museum, Luzern

Richard-Wag­ner-Museum

Hier in Trib­schen lebte, schrieb und kom­po­nierte Richard Wagner. Die „Mei­ster­singer” wurden hier voll­endet, „Sieg­fried” und „Tristan und Isolde” ent­stan­den hier. Zur Geburt des Sohnes Sieg­fried schrieb er hier das „Sieg­fried-Idyll”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092419 © Webmuseen Verlag