24.9.2013

Zeichnungen und Modelle

Deutsches Museum

tägl. 9-17 Uhr

Die Ausstellung geht der Frage nach, wie Leonardo da Vinci (1452-1519) als Techniker und Erfinder durch Naturbetrachtung zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangte, die er akribisch und mit perfekten Zeichnungen versehen in seinen Notizbüchern festhielt. Diese heute auf viele Bibliotheken verteilten Handschriften dienten in den 1950er Jahren als Vorlage für Modelle, die seine Ideen interpretieren und dreidimensional veranschaulichen.

Spektakuläre Exponate, Zeichnungen, historische Modelle, Versuche, audiovisuelle und Multimedia-Stationen sind in dieser innovativen Ausstellung zu sehen, die von Universcience mit der Cité des sciences et de l’industrie in Paris konzipiert wurde. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Museum und dem Museo Nazionale della scienzia e della tecnologia Leonardo da Vinci in Mailand entwickelt und von EADS unterstützt. Leonardos Erkenntnisse werden in der Ausstellung aber auch denen seiner Zeitgenossen gegenübergestellt, die ähnliche technische und naturwissenschaftliche Betrachtungen unternommen hatten.

Die Ausstellung, die mit vielen „Hands-on“ und Multimedia Demonstrationen ausgestattet ist, zeigt aus der Vielfalt der Wissensgebiete fünf Themen, die Leonardo und seine Zeitgenossen erforschten.

Deut­sches Museum

Eines der be­deu­tend­sten natur­wissen­schaft­lich-tech­ni­schen Museen der Welt. Die sys­te­ma­ti­schen Dauer­aus­stel­lun­gen um­fas­sen die mei­sten Ge­biete der Tech­nik und die wich­tig­sten Ge­biete der Natur­wissen­schaf­ten von den An­fängen bis heute.

Dependance, Bonn

Deut­sches Museum Bonn

For­schung und Tech­nik in Deutsch­land nach 1945. Down­load­bare Soft­ware und Publi­ka­tio­nen.

Dependance, München

Verkehrs­zentrum

Die Samm­lung der Land­ver­kehrs­expo­nate des Deut­schen Museums spannt den Bogen von der Be­schleu­ni­gung auf eige­nen Füßen über die Ent­wick­lung des Renn- und Motor­sports am Beispiel promi­nenter Renn­wagen bis hin zu aus­ge­wählten Meilen­steinen und Fahr­zeug­inno­va­tionen.

Dependance, Schleissheim

Flug­werft Schleiß­heim

Luft­fahrt­aus­ste­lung mit über 50 Flug­zeu­gen vom Lilien­thal- Gleiter (1894) bis zur MIG-23 (1980) in einer histo­ri­schen Flug­zeug­halle und einer mo­der­nen Aus­stellungs­halle.

Dependance, Nürnberg

Deutsches Museum Nürnberg

Arbeit und Alltag, Körper und Geist, System Stadt, System Erde, Raum und Zeit: ein Schaufenster, durch das man bereits heute in die Welt von morgen blickt. Ab 18. September 2021.

Museum, München

Haus des Deut­schen Ostens