Ausstellung 22.03. bis 18.08.19

Stadtmuseum Fembohaus

Leuchtendes Messing

Die Kunst der Nürnberger Beckenschläger

Nürnberg, Stadtmuseum Fembohaus: Die Nürnberger Handwerker produzierten im 15. und 16. Jahrhundert einen der Exportschlager Nürnbergs: die Beckenschlägerschüsseln. Das golden leuchtende Messing und die eindrucksvolle Größe weckten schon damals Begehren. Bis 18.8.19

Nürnberger Handwerker produzierten im 15. und 16. Jahrhundert einen der Exportschlager Nürnbergs: die Beckenschlägerschüsseln. Das golden leuchtende Messing, die eindrucksvolle Größe von oft mehr als 40 Zentimetern Durchmesser und das reiche plastische Dekor weckten schon damals Begehren und sorgten dafür, dass die Schüsseln in alle Welt verkauft wurden.

Stadtmuseum Fembohaus ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #1046265 © Webmuseen