Ausstellung 18.06. bis 30.10.21

Bauernhofmuseum Jexhof

Lichtspiele

Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens

Schöngeising, Bauernhofmuseum Jexhof: Am Beispiel der Region westlich von München wird die Entwicklung der Kinolandschaft nachgezeichnet bis zum großen Umbruch in den 1970er-Jahren. Miterzählt wird dabei die Geschichte des Films. Bis 30.10.21

Am Anfang waren es die dreidimensionalen Fotos auf den Jahrmärkten bis dann die bewegten Bilder in Filmtheatern, Lichtspielhäusern und Wirtshaus-Sälen die Schaulustigen eroberten. Am Beispiel der Region westlich von München wird die Entwicklung der Kinolandschaft nachgezeichnet bis zum großen Umbruch in den 1970er-Jahren.

Miterzählt wird dabei die Geschichte des Films, in der auch regionale Akteure eine Rolle spielten. Sei es als Produzenten, Autoren oder gar als UFA-Stars.

Bauernhofmuseum Jexhof ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1049794 © Webmuseen