20.7.2022
Eduard Gurk, Ferdinand I. zu „Liebe, Tod und Teufel”, IT-39019 Tirol
Eduard Gurk, Ferdinand I. besucht das Bauerntheater „Das Jahr 1809“ in der Höttinger Au, 1838

Ausstellung 02.07. bis 20.11.22

Liebe, Tod und Teufel

Theater in Tirol

Schloß Tirol. Südtiroler Landesmuseum

Schlossweg 24
IT-39019 Tirol
Mitte März bis Mitte Nov:
Di-So 10-17 Uhr

Die Themenausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte und den „Geschichten” des Theaterschaffens im historischen Tirol. Dabei wird nicht allein ein Blick auf die Anfänge geworfen, sondern in Themensequenzen die Entwicklungsstränge zusammengefasst. Geistliches und profanes Spiel im Mittelalter wird genauso berührt wie das Jesuitenspiel oder das Hoftheater in der frühen Neuzeit, das barockzeitliche Schultheater, die Umgangsspiele, das Volksschauspiel oder die Entwicklung der großen Häuser. Auch ein Blick auf das Passionsspiel in Erl darf nicht fehlen, ebenso wenig das an sich weite Thema der Freilichtspiele oder die italienischsprachigen Bühnen Bozens.

Dabei entsteht ein buntes und bewegtes Bild, welches bis in die Gegenwart reicht. Der kulturhistorische Anspruch setzt auf zahlreiches Anschauungsmaterial, welches vielfach erstmals gezeigt werden dürfte. Eine Ausstellung zur Theatergeschichte des Landes hat es bislang noch nicht gegeben, insofern kommt dem Projekt eine Vorreiterrolle zu.

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Dependance, Latsch

Ste­pha­nus-Kapelle in Ober­montani

Einer der um­fang­reich­sten goti­schen Wand­malerei­bestände in Tirol.

Museum, Tirol

Landwirt­schafts­museum Brunnen­burg

Land­wirt­schaft­liches Museum zum „Leben am Steil­hang”, Tier­garten mit selte­nen Haus­tier­rassen, Ge­dächt­nis­stätte für den Dichter Ezra Pound.

Museum, Meran

Frauen­museum Meran