Beitrag v.
5.8.2022
Limes-Express Tafeln zu „Limes-Express”, DE-91413 Neustadt an der Aisch

Ausstellung 02.08. bis 16.10.22

Limes-Express

Museen im Alten Schloss

Untere Schloßgasse 8
DE-91413 Neustadt an der Aisch
Ganzjährig:
Mi, Fr-So 14-17 Uhr

Die Wanderausstellung des Bezirks Mittelfranken widmet sich der einstigen Grenze des römischen Imperiums in Mittelfranken, auf dessen Gebiet insgesamt 69,3 Kilometer Limes liegen – bis heute das einzige UNESCO-Weltkulturerbe im Bezirk.

Die Ausstellung berichtet über dieses größte Bodendenkmal Mitteleuropas, seine Entstehung, seinen Verlauf und die verschiedenen Ausgrabungsstätten. Aber auch das Leben der Römer entlang der Grenze wird thematisiert: welche Menschen lebten am Limes? Welche Berufe gab es im Vicus? Was aßen die Römer, woran glaubten sie und wie kleideten sie sich? Denn das Leben am Rand des Imperium Romanum war ein ganz eigener Mikro-Kosmos.

Aber auch die Erforschung des Limes wird in den Blick genommen, denn seine Wiederentdeckung hat eine ebenso faszinierende Geschichte wie seine Erbauung.

Den römischen Grenzwall damit weiter ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken ist das erklärte Ziel der Limesfachberatung des Bezirks Mittelfranken, welche die Ausstellung konzipiert und erstellt hat. Neben Texttafeln umfasst die Ausstellung auch sogenannte Themenboxen. Diese sollen es den Besuchern ermöglichen, Dinge auszuprobieren und ihr Wissen über den Limes zu testen.

Der Limes wird hier erlebbar!

POI

Im gleichen Haus

Aischgrün­der Karpfen­museum

Ge­schich­te und Tradi­tion der Aisch­gründer Teich­wirt­schaft, ihre kultur­histo­ri­sche Be­deu­tung für die fränki­schen Königs­höfe, die mittel­alter­lichen Klöster, die ade­ligen Guts­herr­schaften und die bäuer­liche Land­wirt­schaft.

Im gleichen Haus

Mark­grafen­museum

Im gleichen Haus

Kinder­spiel­welten

Puppen­stuben, -küchen und Kauf­läden im ersten Stock des Ma­schi­ke­les­turms. Mini­atur­eisen­bahn.

Im gleichen Haus

Apo­theker­garten

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Museum, Emskirchen

Hei­mat­mu­seum

Altes Bauern­haus von 1632. Orts­ge­schichte, bäuer­liche Wohn­kultur, ört­li­ches Hand­werk, Zahn­arzt­praxis aus den 1950er Jahren, Schu­ste­rei und Zither­werk­statt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099821 © Webmuseen Verlag