Beitrag v.
9.4.2017
 zu „Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg (Museum)”, DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
Das Literaturhaus Oberpfalz
© Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Museum

Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Literaturhaus Oberpfalz

Rosenberger Straße 9
DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
Ganzjährig:
Di-Fr 9-16 Uhr
So+Ft 14-17 Uhr
Mo geschlossen

Das Museum ermöglicht einen Blick auf die deutschsprachige Literatur nach 1945. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Literaturbetrieb der 50er und 60er Jahre.

Briefe, Druckfahnen, Fotos, Videoaufzeichnungen, Erstausgaben und viele andere Exponate aus dem Archivbestand informieren über Autoren, über die Entstehung und Veröffentlichung von Texten sowie über Schriftstellertreffen und Literaturdebatten, die eine besondere Bedeutung für die literarische Entwicklung nach 1945 hatten.

Typoskript „Blechtrommel”

Als prominentes Beispiel sei hier Nobelpreisträger Günter Grass genannt, dessen Erstfassung des Romans „Die Blechtrommel” als Typoskript im Archiv vorliegt.

Entgegen Grass’ Behauptung, alle Vorarbeiten zur Blechtrommel vernichtet zu haben, fand der englische Germanist John Reddick das Typoskript 1970 in einem Koffer, den Grass in seiner ehemaligen Wohnung in Paris offenbar vergessen hatte.

Dieses von Grass signierte und auf 1956 datierte Typoskript ist in der Ausstellung zu sehen. Grass las daraus 1958 beim Treffen der Gruppe 47 und wurde dafür mit dem „Preis der Gruppe 47” ausgezeichnet.

Der Briefwechsel zwischen Günter Grass und Walter Höllerer, aber auch zwischen Grass und verschiedenen Verlagen, gibt Auskunft über die Arbeit am Roman und über das große Interesse der Verlage, das durch die Lesung im im Rahmen der Tagung der Gruppe 47 ausgelöst wurde.

POI

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Museum Alte Hof­apo­theke

Origi­naler Stand­ort der Hof- und Stadt­apotheke von Sulz­bach. Lokales Ge­sund­heits­wesen, Lebens­alltag früherer Gene­ra­tio­nen, ein­stiges Heilbad, Apotheker­garten.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Erstes Baye­risches Schul­museum

Baye­ri­sche Schul­ge­schichte in einem ehe­mali­gen Schul­ge­bäude von 1896. Drei original ein­ge­rich­tete Klas­sen­zim­mer der Epo­chen 1870, 1920 und 1950. Lehr- und Schul­garten.

Bis 13.10.2024, Amberg

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1812 © Webmuseen Verlag