Beitrag v.
20.6.2017
 zu „Literaturhaus Henndorf (Museum)”, AT-5302 Henndorf

Museum

Literaturhaus Henndorf

Franz-Stelzhamer-Straße 10
AT-5302 Henndorf
Ganzjährig:
Di 10-12 Uhr
Fr 16-18 Uhr

Das 300 Jahre alte Geburtshaus von Johannes Freumbichler, dem Großvater des Schriftstellers Thomas Bernhard, zeigt im Inneren noch seine originale Grundstruktur. Verschiedene erhalten gebliebene Baudetails wie Türen, Fenster, Böden und auch Wandmalereien zeugen von der Qualität ländlicher Handwerkstradition.

Seit Ende der 1920er Jahre bis zum Anschluss im Jahr 1938 galt Henndorf als Zentrum der deutschsprachigen Literatur- und Theaterszene. Hier lebten und arbeiteten unter anderem Ödön von Horváth, die Brüder Richard und Carl Mayr sowie Carl Zuckmayer. Letzterer schuf ab 1926 in der so genannten Wiesmühl einen Ort der Begegnungen, durch seine Initiative entstand in Henndorf eine Hochburg literarischen Schaffens. Bereits im 19. Jahrhundert siedelte sich hier der oberösterreichische Dichter Franz Stelzhamer an.

POI

Museum, Neumarkt am Wallersee

Museums- und Kultur­haus Fron­feste

Ge­richts­wesen und Krimi­nal­ge­schich­te Neu­markts an­hand der Ori­ginal­gefäng­nis­zellen aus dem 16. Jahr­hun­dert. Leder­werk­statt und Hut­mache­rei. Aus­gra­bun­gen aus der Römer­zeit, Leben der Römer, die römi­sche Post­station Tar­nan­tone.

Museum, Hof bei Salzburg

Rauch­haus Mühl­grub

Typi­scher Ein­hof mit offe­ner Feuer­stelle im Flur. Rauch­küche, Stube, Aus­trag­stüberl, Tenne, Stall und Scheune mit land­wirt­schaft­lichen Arbeits­geräten.

Museum, Obertrum

Museum im Einleger­haus

Mühle, Thalgau

Die Hunds­markt­mühle

Museum, Salzburg

Haus der Natur

3-Sparten-Haus mit regio­naler und inter­natio­naler Aus­rich­tung. Natur­kunde, Aqua­rium, Rep­tilien­zoo. Welt­raum­halle.

Museum, Salzburg

Mozart-Museum (Mozarts Geburts­haus)

Hier wurde W.A.Mozart am 27. Januar 1756 gebo­ren. Ehe­ma­lige Woh­nung der Fami­lie Mozart. Ori­ginal­instru­mente und wert­volle Gemälde. Salz­burger Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Ge­brauchs aus der Zeit Mozarts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099541 © Webmuseen Verlag