13.11.2013

Sa-So+Ft 13-17 Uhr
Nov bis Feb:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Gebäudekomplex der alten Lohgerberei Ulbrich. Originalgetreu restauriertes und rekonstriertes Wohn- und Gewerbegebäude. Gerätschaften und Dokumente des Lohgerberhandwerks. Wasserwerkstatt, Gerberei, Zurichtstube, Trockenboden, Lederlager und Gesellenkammer. Entwicklung des Lohgerberhandwerks von seinen Anfängen bis zum Übergang zur Lederindustrie, Einsatz pflanzlicher Gerbmittel bei der Lederherstellung. Örtliches Handwerk und Industrie: Seilerei, Töpferei, Zinngießerei, Schlosserei und Bauwesen. Stadtmodelle, Regionalgeschichte mit Hausrat, Bauernmöbeln und Objekten der Strohflechterei, Schnitzerei und Drechslerei. Lebensweise im Erzgebirge anhand von Modellen, u.a. Hausformen, Kohlenmeiler, mechanisch betriebenes Bergwerksmodell. Die museale Nutzung einer Lohgerberwerkstatt des 18. Jahrhunderts ist einmalig in Europa.

Museum, Dippoldiswalde

Mu­seum O­sterz­ge­birgs­ga­le­rie

Museum, Dippoldiswalde

Mus. f. mittel­alterl. Berg­bau im Erz­geb.

Europa­weit einzig­artige archäo­logische Funde zum Leben und Arbeiten mittel­alter­licher Berg­leute über und unter Tage. Frühe Tech­no­logien und Geräte, die bei dem Abbau und der Ver­arbei­tung des Silber­erzes Ver­wen­dung, an­schau­lich erklärt.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Museum, Glashütte

Deut­sches Uhren­museum Glas­hütte

170-jäh­rige Ent­wick­lung der Glas­hütter Uhren­ferti­gung. Taschen-, Pendel- und Arm­band­uhren, Marine­chrono­meter, Gang­modelle. Nach­ge­stal­tete Arbeits­plätze, Werk­zeuge, Arbeits­mittel und wei­tere fein­mecha­ni­sche Er­zeug­nisse.

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht