Beitrag v.
21.6.2021
Lois Weinberger zu „Lois Weinberger. Basics”, AT-1030 Wien

Ausstellung 02.07. bis 24.10.21

Lois Weinberger. Basics

Belvedere 21 (21er Haus)

Arsenalstraße 1
AT-1030 Wien
0179557-700
info@21erhaus.at
Ganzjährig:
Mi-So 10-18 Uhr

Lois Weinberger gilt als einer der großen Weisen der zeitgenössischen Kunst. Als Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie prägte er ab den 1990er-Jahren den Diskurs um das Verhältnis von Kultur und Natur wesentlich mit. Zwischen ironischem Schamanismus und strikt konzeptuell gedachter, aber immer auch poetischer Herangehensweise zeigen seine Arbeiten die Grenzen menschlicher Handlungsmacht auf. Sie machen unsere vermeintliche Überlegenheit über die Umwelt als Illusion erfahrbar.

Mit einer „präzisen Achtlosigkeit” hinterfragen Weinbergers Werke unsere ethischen Maßstäbe und stellen ihnen scheinbar Randständiges, Nutz- und Wertloses gegenüber. Dabei bringen sie einen alles umfassenden, unvermeidbaren Kreislauf aus Werden und Vergehen lustvoll zum Ausdruck.

Basics ist die letzte Ausstellung, für die Lois Weinberger noch bis kurz vor seinem Tod im April 2020 eine Auswahl zusammengestellt hat. Mehr als einhundert Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten werden im Innen- und Außenraum des Belvedere 21 präsentiert, die meisten davon erstmals in Wien.

POI

Ausstellungsort

Belvedere 21

Haupthaus, Wien

Öster­reichi­sche Galerie Belve­dere

Barockes Ensemble aus zwei Schloßbauten mit verbindender Gartenanlage.

Museum, Wien

Heeres­geschicht­liches Museum

Ereig­nis­ge­schichte der Habs­burg­monar­chie bis 1918 und Ge­schich­te Öster­reichs bis 1945 sowie Marine­ge­schichte. Waffen, Uni­formen, Fahnen, Orden, allg. Kultur­ge­schichte.

Bis 23.3.2025, Wien

Schau! Samm­lung Belve­dere

Im Zentrum des chrono­logischen Rund­gangs stehen rund zehn Künstler­porträts, anhand derer die jeweiligen Produktions­bedingungen und Verände­rungen einer Epoche ver­deutlicht werden.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Museum, Wien

Ba­rock­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096752 © Webmuseen Verlag