20.2.2024

Weberstraße 7
DE-73054 Eislingen/Fils
nach Vereinbarung

Die Heimatstube zeigt Schönhengster Trachten, Gebrauchsgegenstände, Mobiliar, Hausrat, Arbeits- und Handwerksgerät, Urkunden, eine Fotosammlung (Lotschnau, Zwittau) sowie Ölgemälde und Federzeichnungen einheimischer Künstler.

Ein aus Spenden von Landsleuten 1954 geschaffener Kulturfonds ermöglichte, dass neben gestifteten Nachlässen auch umfangreiche Käufe getätigt werden konnten. Dr. Kurt Hawlitschek (Reichenau) ist eine Reihe von Tonbändern mit Mundartaufnahmen zu verdanken. Die heimatkundlich-wissenschaftliche Bibliothek umfasst 2.500 Bände, davon 236 in tschechischer Sprache. 313 Bände aus dem Nachlass von Dr. Erhard Tabery (Briesen) bilden eine eigene Abteilung für Familienkunde, Genealogie und Heraldik. Dazu kommen Periodika, Belletristik mit etwa100 Titeln Schönhengster Autoren, Dokumente und weitere Materialien.

Museum, Aurach

Vogtei­museum

Museum in der Scheune des 1511 errich­teten Vogtei­ge­bäu­des. Orts­ge­schichte Aurachs mit der ehe­maligen Ober­vogtei Burg Wahr­berg und dem Hoch­stift Eich­stätt. Trach­ten, Objekte der länd­lichen Wohn­kultur des 19. Jh., bäuer­liche und hand­werk­liche Geräte.

Museum, Göppingen

Märkli­neum

Über­blick über die Modell­eisen­bahn-Ent­wick­lung von 1891 bis heute, histo­ri­sche Expo­nate, Pro­dukte aus dem aktu­ellen Märklin-Pro­gramm, Modell­bahn-Vor­füh­run­gen.

Burg, Göppingen

Staufer-Aus­stellung

Ge­schich­te der Burg Hohen­staufen. Her­kunft und Ge­schich­te der Staufer, Vor­stel­lung des Staufer­landes rund um den Hohen­staufen. Kunst­werke der Staufer­zeit, „Augu­stalis”-Gold­münze, Tauf­schale Barba­rossas.

Museum, Göppingen

Kunst­halle Göp­pingen

Kunst­halle in einer ehe­ma­li­gen Indu­strie-Shed­halle. Inter­natio­nal aus­ge­rich­te­tes Aus­stel­lungs­pro­gramm junger Gegen­warts­kunst.

Museum, Uhingen

Foto-Museum

Foto­histo­rische Samm­lung Gertraud und Wilhelm Pabst. Ent­wick­lung der foto­gra­fi­schen Tech­nik mit Kame­ras und Zube­hör, Atelier­ein­rich­tung aus der Zeit um 1900, Dunkel­kammer und Retu­schier­platz.