23.1.2022
Lotte Reiniger, Prinz Achmed zu „Lotte Jacobi & Lotte Reiniger”, DE-14059 Berlin
Lotte Reiniger, Arbeit am „Prinz Achmed”

Ausstellung 22.01. bis 26.06.22

Lotte Jacobi & Lotte Reiniger

Zwischen Erfolg und Exil

Käthe-Kollwitz-Museum

Spandauer Damm 10
DE-14059 Berlin
tägl. 11-18 Uhr

Das Käthe-Kollwitz-Museum widmet sich im Rahmen seiner letzten Sonder­aus­stellung am jetzigen Stand­ort dem Werk zweier heraus­ragender Künst­lerinnen der Weimarer Republik. Lotte Jacobi (1896-1990), deren Welt sich um die Foto­grafie drehte, und Lotte Reiniger (1899-1981), die sich dem Scheren­schnitt ver­schrieb.

Mit Neugier, Talent und Geschäfts­sinn setzten sich die Foto­grafin und die Trick­film­pionierin in der männer­dominierten Kunst­szene durch und ver­kehrten in den gleichen Kreisen wie die Haus­künstlerin. Die Sonder­schau zeigt auf, wie ihre Karrieren in der auf­strebenden, lebendigen Kultur­szene des Berlins der 1920er Jahre begannen und bis zu ihrer Emi­gration im Jahr 1935 auf­blühten.

Die beiden Künstlerinnen treffen erst­mals in einer Aus­stellung auf­einander und versprechen, ein spannendes Aus­stellungs­paar abzugeben, dessen Werk ohne Sprache aus­kommt und inter­kulturell ver­standen wird. Die Foto­grafin Lotte Jacobi ist mit rund 45 Aufnahmen nam­hafter Persön­lich­keiten aus den Sparten Bildende und Dar­stellende Kunst, Literatur und Wissen­schaft vertreten, die welt­bekannte Filme­macherin Lotte Reiniger mit rund 30 Scheren­schnitten, Zeichnungen, Skizzen­büchern, Story­boards sowie mit ihren Silhouetten­filmen.

Käthe-Koll­witz-Museum

Arbei­ten der Grafi­kerin und Bild­hauerin Käthe Koll­witz.

Gebäude, Berlin

Schloss Char­lotten­burg

Das ehe­mali­ge Sommer­schloß Lietzen­burg der preu­ßi­schen Köni­gin Sophie Char­lotte (1668-1705), Gema­hlin Fried­richs I. und Groß­mutter Fried­richs des Großen, wurde nach deren frühem Tod in Char­lotten­burg um­be­nannt. Baro­cke Parade­kammern, Por­zellan­kabi­nett, Ahnen­galerie und Schloß­kapelle.

Museum, Berlin

Bröhan-Museum

Jugend­stil, Art Deco und Funk­tio­na­lis­mus. Kunst­hand­werk und Indu­strie­design von der Jahr­hun­dert­wende bis zu den 20er und 30er Jah­ren, Bilder-Galerie mit Schwer­punkt Ber­li­ner Se­ces­sion.

Museum, Berlin

Museum Berg­gruen

Muse­um des 2007 ver­stor­be­nen Kunst­händ­lers Heinz Berg­gruen. Heraus­ragen­de Werke der Klas­si­schen Moder­ne: Pi­casso, Klee, Matisse, Braque, Laurens und Giaco­metti.