Beitrag v.
27.3.2014
 zu „Louis Braille”, DE-22305 Hamburg

Ausstellung 08.04. bis 08.06.14

Louis Braille

Gutenberg der blinden Menschen

Museum der Arbeit

Ganzjährig:
Mo 10-21 Uhr
Mi-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Das, was Johannes Gutenberg für die Sehenden, ist Louis Braille für die blinden Menschen. Mehr noch: Während Gutenberg eine Technik entwickelte, mit deren Hilfe Texte einer bestehenden Schrift drucktechnisch in höheren Auflagen reproduzierbar wurden, schuf Braille vor rund 200 Jahren ein neues tastbares Schriftsystem, das blinden Menschen Zugang zu umfassender Bildung ermöglichte.

Die Ausstellung zeigt in Kooperation mit dem Blinden- und Seh­behin­derten­verein Hamburg e.V., warum sich die einfache und geniale Erfindung des Louis Braille durchsetzen konnte und warum seine Schrift aus sechs Punkten heute weltweit Standard ist.

POI

Ausstellungsort

Museum der Arbeit

Wandel des Lebens und Arbeitens in den letzten 150 Jahren. Auswirkungen der Industrialisierung und die dadurch ausgelösten Veränderungen in sozialen, kulturellen und ökonomischen Bereichen.

Dependance, Hamburg

Spei­cher­stadt­mu­seum

Ge­schich­te der Spei­cher­stadt und die Spei­cher­arbeit im authen­ti­schen Rahmen eines über 100 Jahre alten Lager­hauses.

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988434 © Webmuseen Verlag