Beitrag v.
1.12.2018
 zu „Ludwig Richter”, DE-93049 Regensburg
Julius Schnorr zu „Ludwig Richter”, DE-93049 Regensburg
Julius Schnorr von Carolsfeld, Italienische Landleute, 1826 Feder und Pinsel in Braun
Lübecker Museen, Museum Behnhaus Drägerhaus, Foto: Michael Haydn, Lübeck
 zu „Ludwig Richter”, DE-93049 Regensburg

Ausstellung 17.03. bis 23.06.19

Ludwig Richter

…und Julius Schnorr von Carolsfeld. Eine Künstlerfreundschaft

Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Dr. Johann-Maier-Straße 5
DE-93049 Regensburg
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Ludwig Richters (1803-1884) Gemälde „Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal (Auszug der Sennen)” von 1827 gehört zu den Vorzeigestücken der deutschen Romantik. Ähnlich wie seine Zeitgenossen Caspar David Friedrich oder Joseph Anton Koch fand auch Richter sein Motiv in den wilden Bergszenerien. Die liebliche Tallandschaft mit einer friedlichen Bauerngesellschaft steht im drastischen Kontrast zu den zerklüfteten Hochgebirgsgipfeln.

Erst vor einigen Jahren gelang es einem Privatsammler durch glückliche Fügung, das lange Zeit verschollene Gemälde wiederzuentdecken. Seit 2011 stellt er das renovierte Werk als Leihgabe dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie zur Verfügung.

Bei gemäldetechnologischen Untersuchungen konnten jüngst Unterzeichnungen sichtbar gemacht werden. Die Vorstudien zu den Figurenszenen dokumentieren den Einfluss von Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872), einem Kollegen und Freund Richters, dessen Spezialgebiet die Figurenmalerei war. Die Kabinettausstellung führt den kreativen Austausch der Künstlerfreundschaft anhand der Infrarotreflektografie, ausgewählten Kunstwerken sowie Ludwig Richters Aufzeichnungen vor Augen.

POI

Ausstellungsort

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Ab 17.5.2024, im Haus

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Mu­seum in der Dreiei­nig­keits­kir­che

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093210 © Webmuseen Verlag