Museum, Lugano

Naturhistorisches Museum

Aspekte der Natur und Umwelt des Kantons Tessin. Dioramen mit Pflanzen und Tieren der typischen Tessiner Lebens­räume. Gesteinen, Mine­ralien und Fossilien (Reptilien des Monte San Giorgio). Große Pilz­aus­stellung.

Museum, Lugano

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Museum, Lugano

Museo Canto­nale d’Arte

Museum, Lugano

MUSEC - Museo delle Culture Villa Malpensata

Histo­rische und zeit­ge­nössi­sche Foto­grafie, zeit­ge­nössis­che Kunst, Meister­werke der Südsee aus der Samm­lung Serge Brignoni, hand­gemalte japa­nische Bilder des späten 19. Jahr­hunderts.

Museum, Lugano

Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

Eine der bedeu­tend­sten Samm­lungen italie­nischer Kunst von 1900 bis heute, vom Nouveau Réalisme bis hin zur inter­natio­nalen Gegen­warts­kunst.

Museum, Lugano

Marionettenmuseum

Museum, Lugano

Museo Rainis e Aspazija

Museum, Lugano

Histo­risches Archiv Lugano

Doku­menten­samm­lungen, Foto­grafien, Gravie­rungen, Bücher und Zeit­schriften. Nachlass des Luganer Foto­grafen Vincenzo Vicari.

Museum, Lugano

Hundertjahr-Museum

Geschichten, Gegen­stände und Emo­tionen einer Familie und deren Hotel.

Museum, Lugano

Museo in Erba

Einziges Museum für Kinder (3-11 Jahre) im Tessin.

Museum, Lugano

Fonda­zione Gabriele e Anna Braglia

Aus­stellun­gen, die in einem Bezug zur Modernen und zeit­ge­nössi­schen Kunst stehen.

Museum, Lugano

Gipsoteca Gianluigi Giudici

Auswahl von 60 Werken (vor allem in Gips, aber auch in Bronze und Kupfer) des Bild­hauers Gianluigi Giudici aus Como.

Museum, Lugano

Museo San Salvatore

Gipfel des San Salvatore. Sakrale Kunst­sammlung, Gestein, Mineralien, Fossilien und Speläo­logie der Region, Blitz­forschungs­zentrum.

Museum, Montagnola

Museo Her­mann Hesse

Kostbare Zeug­nisse der letzten 43 Lebens­jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Monta­gnola gelebt hat.

Museum, Agno

Museo Ple­bano

Doku­mente aus dem Archiv des Kapitels und Perga­mente.

Museum, Pazzallo

Mario Bernasconi Museum

Kunst­werke des 1899 in Pazzallo im Haus gegenüber dem Museum geborenen Bild­hauers Mario Berna­sconi und seiner Frau, der Malerin Irma Berna­sconi Pannes.

Museum, Porza

Fondazione d’arte Erich Lindenberg

Bot. Garten, Brissago

Parco bota­nico

Brissago Inseln mit dem bota­nischen Garten des Kantons Tessin.

Brè sopra Lugano

Museo Wilhelm Schmid

Museum, Gandria

Zoll­museum Museo Doga­nale Sviz­zero

Alltag, Arbeit und das äußerst harte Leben der Grenz­wächter. Schmuggel von Waren wie Tabak, Zucker, Salz, Reis, Fleisch oder Alkohol über die grüne Grenze. Geschichte und kultu­relles Erbe des Grenz­gebiets.

Museum, Melide

Swiss­miniatur

128 detail­getreue Modellen von Häusern, Burgen und Denk­mälern wie das Heidi­dorf, die Schlösser Burg­dorf und Chillon, das Bundes­haus in Bern und der Mai­länder Dom, dazu 18 Modell­züge, Zahnrad- und Drahtseil­bahnen, Schwebe­bahnen und Schiffe.

Museum, Caslano

Museo Sergio Maina

Sein Leben, das er im wohl­ge­fälligen Indi­vidua­lismus gelebt hat, hat ihn dazu geführt, sich nicht von seinen Werken zu trennen. Um sich seinen Lebens­unterhalt zu verdienen, restaurierte er Fresko­malereien in den Kirchen und machte Musik.

Bis 20.10.2024, St. Moritz

Zwischen Mailand und Maloja

Gio­vanni Segan­tinis Interesse, ja seine Leiden­schaft für das Ex­peri­men­tieren mit Licht­effek­ten und ‑phäno­menen, offen­bart sich bereits in den frühe­sten Werken und zieht sich als roter Faden durch sein gesamtes Schaffen.

Museum, Caslano

Fischereimuseum

Fischerei von der Urge­schichte bis heute. Boots­bau, Fisch­handel, Her­stellung von Fischer­netzen, Fisch­arten in unseren Flüssen und Seen, antike Fischerei­techniken.

Museum, Caslano

Fondazione Vincenzo Vicari

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#981307 © Webmuseen Verlag