Version
21.4.2024
(modifiziert)
 zu „LUTHER 1517 (Diorama)”, DE-06886 Lutherstadt Wittenberg
 zu „LUTHER 1517 (Diorama)”, DE-06886 Lutherstadt Wittenberg

Diorama

LUTHER 1517

Yadegar Asisi 360° Panorama

Lutherstraße 42
DE-06886 Lutherstadt Wittenberg
03491-45949-10
info@wittenberg360.de
Ganzjährig:
tägl. 10-17 Uhr

Das 360°-Panorama von Yadegar Asisi skizziert einen Querschnitt der Gesellschaft vor 500 Jahren, als Martin Luther mit 95 Thesen zur Kirchenreform eine dramatische und weitreichende Bewegung in Gang setzte, die die Geschichte und die Religionen der Welt bis heute prägt.

Im Mittelpunkt des Kunstwerks steht der einzelne Mensch und die Tragweite seines Handelns. Asisi vereint in seinem Werk zahlreiche Szenen, die den Beginn der Loslösung von der mittelalterlichen Welt zeigen und den Aufbruch in die Frühmoderne repräsentieren. Er verdichtet dabei einen Zeitraum von etwa 30 Jahren. Die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas werden darin lebendig und Geschichte erlebbar.

Wie vom Podest eines Bänkelsängers erschließt sich aus sechs Metern Höhe das Geschehen um 1517 im kleinen Wittenberg. Als spiritus rector für den Wandel ist die historische Figur Martin Luther gleich in verschiedenen Szenen und Lebensaltern zu entdecken. Zum Reformator gesellen sich zahlreiche Menschen in unterschiedlichen Konstellationen, die in dem, was sie tun oder repräsentieren, den Zeitgeist und die kulturelle Verfassung der Epoche verkörpern. Es sind bekannte Zeitgenossen wie Kurfürst Friedrich der Weise oder Lucas Cranach auszumachen, aber auch eine Vielzahl an anonymen Bürgern, Adligen, Handwerkern oder Bauern lassen den Alltag der Zeit lebendig werden.

POI

Stichwort

Martin Luther

Bis 6.1.2027, Lutherstadt Wittenberg

Buchstäblich Luther

Der Ring der Katharina von Bora ist eine große Kost­barkeit.

Museum, Lutherstadt Wittenberg

Luther­haus

Ein­blick in den Lebens­lauf Martin Luthers, vor allem in der Zeit von 1512 bis 1545.

Museum, Lutherstadt Wittenberg

Augusteum

Zentraler Ort der Stiftung Luther­gedenk­stätten, Prä­sen­tation von Sonder­aus­stellungen.

Museum, Lutherstadt Wittenberg

Haus der Alltags­geschichte

Detail­getreu ge­stal­tete Wohn­milieus in der DDR, Dinge des All­tags, Original-Mobiliar und Waren in Ori­gi­nal­ver­packung von Tempo-Bohnen bis zur Kittel­schürze.

Museum, Lutherstadt Wittenberg

Cranach-Haus am Markt 4

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100047 © Webmuseen Verlag