Lutherhaus

mit Pfarrhausarchiv

Lutherplatz 8
99817 Eisenach

03691-2983-0
info@lutherhaus-eisenach.de

www.lutherhaus-eisenach.de
www.thueringen.de/de/...therhaus/content.html

tägl. 10-17 Uhr

Zeit­reise durch die Ge­schich­te des evan­ge­li­schen Pfarr­hauses. In jedem Zeit­ab­schnitt werden "Men­schen" im Pfarr­haus vor­ge­stellt, von denen zahl­reiche Impulse für die Ent­wick­lung des gesell­schaf­lichen Lebens aus­gingen.

Bild
Lutherhaus :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
  • Wikipedia
Zeitreise durch die Geschichte des evangelischen Pfarrhauses. In jedem Zeitabschnitt werden "Menschen" im Pfarrhaus vorgestellt, von denen zahlreiche Impulse für die Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens ausgingen.

Martin Luther ging in Eisenach zur Schule. Während dieser Zeit wohnte er in zwei kleinen Räumen im Hause der Familie Cotta. Das beeindruckende Fachwerkhaus nahe dem Marktplatz ist heute als Lutherhaus berühmt.

Die Ausstellung im Inneren erinnert deshalb auch an die Jugend des Reformators, der während seines späteren Aufenthaltes auf der Wartburg sein bedeutendstes Werk begann: die Übersetzung der Heiligen Schrift aus einer griechischen Fassung ins Deutsche.