6.7.2013
Spitze zu „LWL-Museum für Kunst und Kultur (Museum)”, DE-48143 Münster (Westfalen)
© LWL-Museum für Kunst und Kultur, Hanna Neander
Foyer Andrang zu „LWL-Museum für Kunst und Kultur (Museum)”, DE-48143 Münster (Westfalen)
© LWL-Museum für Kunst und Kultur, Hanna Neander
 zu „LWL-Museum für Kunst und Kultur (Museum)”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Rothenburg Piene zu „LWL-Museum für Kunst und Kultur (Museum)”, DE-48143 Münster (Westfalen)
© LWL-Museum für Kunst und Kultur, Hanna Neander
Kirchner, Kaffeetafel zu „LWL-Museum für Kunst und Kultur (Museum)”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Ernst Ludwig Kirchner, Kaffeetafel, 1908, Öl- und Leimfarbe auf Leinwand
© LWL-Museum für Kunst und Kultur

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Westfälisches Landesmuseum

Domplatz 10
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
2. Fr/Mt 10-22 Uhr

Das Museum verfügt über eine überregional bedeutende Sammlung, deren Strahlkraft weit über die Grenzen Westfalens hinausreicht.

Mittelalter

Die Mittelalter-Sammlung stellt in Umfang und Qualität einen der Schwerpunkte des LWL-Museums dar.

Sie bietet einen vielfältigen Querschnitt zu allen Gattungen mittelalterlichen Kunstschaffens: Tafelgemälde und Glasmalereien, Skulpturen und Reliefs aus Holz, Stein, Edelmetall und Elfenbein, liturgische Gerätschaften und Gewänder.

Alte Meister

Die Vielfalt der künstlerischen Kräfte der Epochen vom 16. bis ins 19. Jahrhundert, in Gemälden und Grafiken ebenso wie auch in Skulpturen und Kunsthandwerk, veranschaulicht die Sammlung „Alte Meister”.

Neben Werken westfälischer Künstler finden sich hier auch herausragende Werke anderer Schulen, vor allem niederländischer Meister.

Moderne

Die Moderne bildet einen Kernpunkt der Sammlung. Die Künstler August Macke und Josef Albers stehen darin beispielhaft für die große Spannweite der Sammlung zwischen Expressionismus einerseits und geometrischer Abstraktion andererseits.

Gegenwartskunst

Werke europäischer Künstler wie François Morellet, Richard Paul Lohse und Blinky Palermo sind neben einer Gruppe von Arbeiten der amerikanischen Farbfeldmalerei von Ellsworth Kelly, Kenneth Noland und Frank Stella vertreten. Dazu besitzt das Museum aus dieser Zeit herausragende Werke der Künstlergruppe ZERO sowie Arbeiten der Nouveaux Réalistes, der Affichisten und von Fluxuskünstlern aus der Sammlung Cremer.

Grafik

Einen besonderen Stellenwert haben die Werke von Israhel van Meckenem und Heinrich Aldegrever, zweier bedeutender westfälischer Kupferstecher der Renaissance, das Porträtarchiv Diepenbroick sowie die Plakatsammlung. Für die Abteilung Moderne stellen die graphischen Arbeiten August Mackes ein absolutes Highlight dar.

Landesgeschichte in Bildern

Die Abteilung Landesgeschichte sammelt Bildquellen jeglicher Art zur Geschichte und zur Kultur Westfalens. Die Anfänge der Sammlungen reichen bis ins Jahr 1825 zurück.

Münzen

Das Münzkabinett am LWL-Museum hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt bei Münzen und Medaillen aus Westfalen sowie bei Münzfunden aus der Region. Auch römische Münzen und solche aus der Zeit der Ottonen und Salier sind vertreten.

Museum, Bonn

Museum August-Macke-Haus

Leben und Werk des be­deu­ten­den und popu­lären Ex­pres­sio­ni­sten August Macke in seinem ehe­ma­ligen Wohn- und Atelier­haus. Wech­seln­de Aus­stellun­gen zu Macke und seinem künst­le­ri­schen Um­feld.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

West­fälischer Kunst­verein

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Archäo­logi­sches Museum

Dom­kammer der Kathedral­kirche St. Paulus