Beitrag v.
15.7.2021
Friedrich Wilhelm von Brandenburg zu „Machtmensch. Familienmensch. Der Große Kurfürst.”, DE-14548 Schwielowsee
Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Ausstellung 12.05.20 bis 31.10.21

Machtmensch. Familienmensch. Der Große Kurfürst.

400 Jahre Friedrich Wilhelm von Brandenburg – Spurensuche in den Schlössern seiner Frauen

Museum Schloss Caputh

Straße der Einheit 2
DE-14548 Schwielowsee
April:
Sa-So+Ft 10-17.30 Uhr
Mai bis Okt:
Di-So 10-17.30 Uhr
Nov bis März:
Sa-So+Ft 10-16 Uhr

Am 16. Februar 1620 kam im Berliner Schloss Friedrich Wilhelm von Brandenburg zur Welt, der als „Großer Kurfürst” zu den prominentesten Hohenzollern zählt. Über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt gemacht hat ihn das Edikt von Potsdam 1685 und die Aufnahme tausender Hugenotten, Religionsflüchtlinge aus Frankreich.

Seine 48-jährige Regierungszeit bis zu seinem Tod 1688 war von den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges und auch in der Folge von ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt. Die Familienpolitik Friedrich Wilhelms zielte auf seine Machtentfaltung und die Erhaltung der Dynastie ab.

Zum 400. Geburtstag Friedrich Wilhelms zeigen die Wohnorte seiner Frauen, Louise Henriette von Oranien (1627-1667) und Dorothea von Holstein-Glücksburg (1636-1689), Facetten seines Lebens. Besucher können sich mittels ausgewählter Kunstwerke den großen und kleineren Fragen seines Lebens und Herrschens nähern.

Macht- und Familienpolitik laufen im Krieg, der Dynastie, dem Handel und der Repräsentation zusammen und offenbaren in den Ausstattungen der Schlösser, wie Friedrich Wilhelm seine Herrschaft festigte und entfaltete. In der Kunst präsentierte sich der Kurfürst als Machtmensch in Herrscherpose oder in Rüstung, bereit, in den Krieg zu ziehen. Andere Gemälde zeigen ihn als Familienmensch mit seinen Gemahlinnen in erster und zweiter Ehe und mit seinen Kindern.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Caputh

Kleiner kurf­ürst­lich-könig­licher Land­sitz. Lack­möbel, Por­zel­lane, Fayen­cen, Skulp­turen und Ge­mälde.

Museum, Schwielowsee

Albert-Einstein-Haus „Ein­steins Sommer-Idyll”

Das ein­zige Haus, das jemals für den welt­be­rühm­ten Physi­ker gebaut wurde. Ein­steins Leben und Wirken in seiner Berliner und Capu­ther Zeit. Modelle, Doku­mente und Fotos. Com­puter­simu­lation zur Licht­ge­schwin­dig­keit, drei­dimen­sio­nales Puzzle.

Museum, Caputh

Heimat­haus Caputh

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Potsdam

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Bot. Garten, Schwielowsee

Japa­ni­scher Bonsai­garten

Einzig­artige Natur. Japa­ni­scher Garten (seit 2009 Zen-Garten), Wandel­garten, Tee­garten, Tee­haus, Pa­vil­lon u.v.m.

Museum, Potsdam

Pots­dam-Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097017 © Webmuseen Verlag