Beitrag v.
29.9.2013
 zu „Märchenhaftes Russland”, DE-70173 Stuttgart

Ausstellung 05.10.13 bis 03.08.14

Märchenhaftes Russland

Das Junge Schloss auf Entdeckungstour

Landesmuseum Württemberg

Schillerplatz 6
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Parallel zu der Großen Landesausstellung im Alten Schloss geht das Kindermuseum ab im märchenhaften Russland auf Entdeckungstour!

Es war einmal eine schöne Prinzessin namens Sophie Dorothee, die den zukünftigen Kaiser des russischen Reiches heiraten sollte. Im Jahre 1776 begab sich die junge Württembergerin auf die Reise nach Russland in ein ihr fremdes Land, mit einer fremden Sprache und einem ihr noch unbekannten Ehemann.

Auf geht’s nach Russland! Bei einer aufregenden Kutschfahrt wie vor 200 Jahren gibt es viel zu sehen: Ihr bekommt Einblicke in das Leben der ländlichen Bevölkerung auf dem Land und lernt ihre großartige Handwerkskunst kennen. Natürlich bleibt bei den Zwischenstopps noch genügend Zeit die alten landestypischen Techniken auch selbst auszuprobieren. Nach einem Aufenthalt in St. Petersburg und einem Crashkurs in kyrillischer Schrift, geht es weiter nach Moskau! Am Reiseziel angekommen erwartet euch ein prachtvoller Palast und die Krönungszeremonie.

Und weitere Reisebegleiter zeigen sich unterwegs: Die rätselhafte Hexe Baba Jaga, der geheimnisvolle Feuervogel, der warmherzige Väterchen Frost und viele weitere zauberhafte Figuren nehmen uns mit in die russische Märchenwelt!

POI

Ausstellungsort

Landes­museum Württem­berg

Ehe­ma­lige Resi­denz der Her­zöge von Württem­berg. Hoch­kultu­ren des Mittel­meer­raums, Kunst der Eis­zeit­jäger, Zeug­nisse der Kelten und Römer, sakrale Kunst des Mittel­alters, Zeit der württem­bergi­schen Her­zöge und Könige. Glas­sammlung Ernesto Wolf, Renais­sance-Uhren.

Im gleichen Haus

Junges Schloss

Mit­mach­aus­stel­lun­gen von der „Römi­schen Bau­stelle” über die „7 Super­Schwa­ben” und „Die Ritter” bis zum „Räuber Hotzen­plotz”. Un­kon­ven­tionell-sinn­liche Ver­mitt­lung.

Dependance, Waldenbuch

Museum der All­tags­kultur

Zeug­nisse des „Gebräuch­lichen“ in der Massen­kultur, württem­bergi­­schen Alltagskultur vom späten 18. bis ins 21. Jahr­hun­dert.

Dependance, Aulendorf

Schloss­museum Aulen­dorf

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#986634 © Webmuseen Verlag