21.10.2016

welcome@schirn.de
Di, Fr-So 10-19 Uhr
Mi-Do 10-22 Uhr

Für seine außer­ge­wöhn­li­chen künst­le­ri­schen Stra­te­gien suchte der belgi­sche Surrea­list Magritte (1898-1967) die Nähe zur Philo­so­phie, die ihm die Argu­mente für den komple­xen Charak­ter seiner Bilder lieferte.

So suchte der Künst­ler den engen Austausch mit Heideg­ger-Spezia­lis­ten ebenso wie mit dem großen Michel Foucault. Dieser Dialog zeugt von Magrit­tes stän­di­ger Beschäf­ti­gung mit Fragen zu Ähnlich­keit und Realis­mus.

Die Ausstel­lung beleuch­tet Magrit­tes zentrale Bild­for­meln, die sich mit der Mytho­lo­gie der Erfin­dung und Defi­ni­tion der Male­rei befas­sen. Seine intel­lek­tu­elle Neugier führte den Maler zu einem bemer­kens­wer­ten Schaf­fen, zu einer Verfrem­dung der Welt, die auf einzig­ar­tige Weise akku­rate, meis­ter­hafte Male­rei mit konzep­tu­el­lem Denken verbin­det. All das bezeugt Magrit­tes Argwohn gegen­über simplen Antwor­ten und einem simplen Realis­mus.

Schirn Kunst­halle Frankfurt

Eines der renom­mier­te­sten Aus­stellungs­häuser Deutsch­lands, urba­ner Inte­gra­tions­punkt im Herzen der deut­schen Wirt­schafts­metro­pole und Impuls­geber der kultu­rellen Aus­ein­ander­setzung von euro­päi­schem Rang.

Bis 9.6.2024, im Haus

Cosima von Bonin. Feelings

Cosima von Bonin schafft Trans­forma­tionen des Alltäg­lichen. Die Schirn präsentiert eine ein­malige Insze­nierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutsch­land gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kom­biniert.

Jü­di­sches Mu­seum

Ent­wick­lung der jüdi­schen Gesell­schaft seit dem 12. Jahr­hundert, religiöse Kultur des Juden­tums, Ge­schich­te der deut­schen Juden im 19. und 20. Jahr­hun­dert unter beson­derer Berück­sich­tigung der Bedin­gun­gen in Frank­furt.

Struwwel­peter-Museum

Samm­lung der Origi­nale Dr. Hein­rich Hoff­manns (Nach­laß), sel­tene inter­natio­nale Struwwel­peter­aus­gaben und Paro­dien aus dem 19. und 20. Jahr­hun­dert; weitere Kinder­bücher, Skizzen­bücher und Auto­gra­phen Hein­rich Hoff­manns.

Frank­fur­ter Kunst­ver­ein

Einer der älte­sten und re­nom­mier­te­sten Kunst­ver­eine in Deutsch­land, an­sässig im Stei­ner­nen Haus am Römer­berg