5.1.2024
(modifiziert)
 zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt 2016
Blick in die Bierstube „Alte Abfüllerei“ zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Blick in die Bierstube „Alte Abfüllerei“
Fasskeller zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Fasskeller mit historischen Holzfässern
Sudhaus zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Im Sudhaus
Foto: Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt
Historisches Sudhaus zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Büttnerei zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Fassherstellung in der Büttnerei
Emailschilder zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Emailschilder-Sammlung im Kühlschiff
Flaschenkeller zu „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt (Museum)”, DE-95445 Bayreuth
Der Flaschenkeller

Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt

Andreas-Maisel-Weg 1
DE-95445 Bayreuth
tägl. 11-17 Uhr

Tradition trifft Moderne: eingebettet in die historischen Gebäude der Brauerei Maisel können die Besucher in der Maisel u. Friends Brauwerkstatt mit einem 25-Hektoliter-Sudhaus den Braumeistern über die Schulter schauen und den handwerklichen Brauvorgang von der Malzschroterei, über Sudhaus und Gärkeller bis zur Holzfassreifung hautnah miterleben.

Highlights des Museums sind neben der komplett erhaltenen historischen Brauerei zwei Räume mit 400 seltenen Emailleschildern verschiedener Brauereien und Biermarken. Ebenfalls ein Glanzpunkt: In zwei großen Vitrinengewölben werden über 5400 Biergläser und Krüge sowie eine Bierdeckelsammlung kunstvoll in Szene gesetzt.

Dependance, Bayreuth

AKTIEN Kata­komben

Kata­kom­ben der Bay­reu­ther Bier­braue­rei: in den Sandstein getriebenen Gänge zum Lagern der Bay­reu­ther Biere. Pan­opti­kum aus Braue­rei­histo­rie, Kultur­ge­schichte der Stadt Bay­reuth u.v.m.

Tabak­histo­rische Samm­lung der BAT

Tabak­histo­ri­sche Samm­lung der Bri­tish Ame­ri­can To­bacco (B.A.T). Be­deu­tung des Genuss­mittels Tabak in seinen ver­schie­de­nen For­men als Rauch­tabak, Kau­tabak oder Schnupf­tabak.

Histo­ri­sches Museum Bayreuth

Ge­schich­te der Stadt und des Für­sten­tums Bran­den­burg-Kulm­bach-Bay­reuth mit Schwer­punkt auf dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, als Bay­reuth mark­gräf­liche Resi­denz war.

Kunst­museum Bay­reuth

Kunst des zwan­zig­sten Jahr­hun­derts, vor allem Ar­bei­ten auf Papier ver­schie­de­ner Kunst­rich­tun­gen.

Gebäude, Bayreuth

Mark­gräf­liches Opern­haus

Eines der schön­sten Barock­thea­ter Euro­pas und seit 2012 UNE­SCO-Welt­kultur­erbe. Über­wälti­gen­des Raum­erlebnis durch illu­sio­nisti­sche Effekte. Fürsten­loge.