Beitrag v.
26.1.2017
 zu „Maki Na Kamura”, DE-58095 Hagen (Westfalen)
Maki Na Kamura, Steine legen, Äpfel lesen III, 2016 (Ausschnitt)

Ausstellung 04.02. bis 16.04.17

Maki Na Kamura

Steine legen, Äpfel lesen

Osthaus Museum Hagen

Museumsplatz 1 (Hochstraße 73)
DE-58095 Hagen (Westfalen)
02331-207-3129
kultur@stadt-hagen.de
Ganzjährig:
Di-So 12-18 Uhr

Die Malerei der japanischen Künstlerin Maki Na Kamura ist konzeptuell angelegt. Ihre Landschaftsbilder, die zum ersten Mal in einem deutschen Museum präsentiert werden, sind entfernt von dem, was wir als Landschaft mit unseren Augen rezipieren können - sie finden parallel zur Natur statt.

In Maki Na Kamuras Bildern wird die traditionelle Perspektive durch den Einsatz luzider Farbzonen aufgelöst. Die Perspektivität verliert sich in einem dynamischen Raum, in dem sensibel angelegte Farbbereiche auf kräftige Strichlagen stoßen. Meisterhaft legt Maki Na Kamura ihre Farbzonen aquarellhaft an, verschmilzt sie beinahe miteinander und erzeugt dadurch eine Horizontverschiebung, die sich einer Eindeutigkeit des Motivs versagt. Vorder- und Hintergrund werden schon mal durchgewirbelt. Diese Mehrsinnigkeit zeichnet die hohe Qualität der Werke Maki Na Kamuras aus.

Offenheit ist ein Wesensmerkmal der Bilder Maki Na Kamuras. Ihre Werke veranschaulichen - mit oder ohne Figuren - landschaftliche Elemente, die frei von jeglicher Nachbildung der Natur komponiert sind. In manchen Bildzyklen nimmt die Künstlerin Bezüge zu bekannten Gemälden wie Millets „Ährenleserinnen” von 1857 auf, um dieses Thema in Variationen weiter zu komponieren.

POI

Ausstellungsort

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.

Bis 30.6.2024, im Haus

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Im gleichen Haus

Emil Schu­macher Museum Hagen

Lebens­werk des Hage­ner Künst­lers Emil Schu­macher, einer der be­deu­tend­sten Ver­treter ex­pres­siver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Hagen (Westfalen)

Hi­sto­ri­sches Cen­trum Ha­gen

Schauplatz, Hagen (Westfalen)

Bunker-Museum

Bis ins Detail wie 1940 re­kon­stru­ierte und ein­ge­rich­tete Bunker­räume. Leben der Schutz­suchen­den von damals. Klein­kinder-Gas­schutz­jäckchen, Bunker­telefon, Granat- und Bomben­splitter, eine Original-Flieger­bombe und eine V2-Raketen­spitze.

Museum, Hagen (Westfalen)

LWL-Frei­licht­museum Hagen

42ha großes, land­schaft­lich reiz­volles Gelände mit über sechzig wieder­auf­ge­bauten Werk­stätten. In bis zu zwan­zig davon wird täg­lich vor­ge­führt und pro­du­ziert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091673 © Webmuseen Verlag