21.6.2021
Station Kosmos zu „Making the World. Gelebte Welten”, CH-4051 Basel
Station Kosmos: Wie sehen wir den Kosmos? Wie deuten wir die Entstehung der Welt?

Ausstellung 26.03.21 bis 23.01.22

Making the World. Gelebte Welten

Museum der Kulturen

Münsterplatz 20
CH-4051 Basel
info@mkb.ch
Di-So 10-17 Uhr
1. Mi/Mt 10-20 Uhr

Was macht die Welt aus? Der Mensch hat sich diese Frage schon immer gestellt und seine Ansichten sowie Erkenntnisse unter anderem in Gegenständen und Kunstwerken festgehalten. Das Museum der Kulturen Basel (MKB) und das Kunstmuseum Basel haben sich zusammengetan, um in zwei Ausstellungen dieses vielfältige Thema zu erschliessen. Dabei konzentriert sich das Kunstmuseum Basel auf „Spirituelle Welten” und das MKB auf „Gelebte Welten.”

Das MKB setzt in fünf Stationen Werke aus der eigenen Sammlung, aus dem Kunstmuseum Basel und der Emanuel Hoffmann-Stiftung zueinander in Beziehung. Sie geben einen Einblick in die komplexe Verflechtung zwischen ihren Schöpfern und deren Lebenswelten. Im Fokus stehen die Themen Beziehungen, Orientierung, Spuren und Imaginationen.

Beziehungen

Den Auftakt und die Verbindung zum Kunstmuseum Basel bildet die Station „Kosmos”. Drei Exponate aus drei Kontinenten und verschiedenen Epochen thematisieren, wie die Menschen den Kosmos sehen und die Entstehung der Welt deuten.

Alte Meister aus Europa, afrikanische Masken, asiatische Schattenspielfiguren oder ein Rednerpult aus Ozeanien enthüllendie Vielfalt von Beziehungen. Die Exponate spiegeln das Verhältnis der Menschen zu ihresgleichen, zu Tieren, aber auch zu den Ahnen.

Orientierung

Mobilität, ob gedanklich oder physisch, war für die Menschen immer schon relevant. Es gilt, sich auf der Welt zurechtzufinden. Bei der Orientierunghelfen Abbildungen und Karten.

Wo der Mensch unterwegs ist, lebt und arbeitet, hinterlässt er Spuren. Eine Installation von Pflügen aus aller Welt setzt hier ein deutliches Zeichen.

Imaginationen

Zum Abschluss zeigen grosse Gemälde und Textilien aus allen Kontinenten wie der Mensch sich in imaginäre, surreale oder auch kubistische Städte, Wälder und Welten versetzt und diese künstlerisch festhält.

Museum der Kulturen

Eines der bedeutendsten ethno­graphischen Museen Europas. Außer­euro­päische Kul­tu­ren, Urgeschichte, europäische und schweizerische Volkskunde, Textilien.

Bis 21.4.2024, im Haus

Ohren auf Reisen

Klänge und Hör­umge­bungen ver­setzen in andere Zeiten, sie erinnern an besondere Lebens­ereignisse und prägen das Gefühl von Zuhause-Sein.

Ab 26.4.2024, im Haus

Zwölf­tausend Dinge

Auf dem Weg ins Museum erlebten die Dinge teils skurrile, teils tragische Ge­schich­ten. Ihnen geht die Aus­stellung nach.

Ab 28.4.2024, im Haus

Nacht. Träumen oder Wachen

Die Aus­stellung zeigt im Spiel von Licht und Dunkel­heit, wie wir die Nacht verbringen, wovor wir uns fürchten und was sie dennoch so faszi­nie­rend macht.

Bis 12.5.2024, Basel

Sexy. Triebfeder des Lebens

Die Aus­stellung führt vor Augen, welche Rolle das Geschlecht bei der Fort­pflan­zung spielt. Dabei zeigt sich: Manche Tiere haben zwei Ge­schlechter, andere keines oder mehrere.

Museum, Basel

Natur­histo­risches Museum

Be­deu­ten­de zoo­lo­gi­sche und geo­lo­gi­sche Samm­lung. Zoo­logie: Säuge­tiere, Vögel, Am­phi­bien, Rep­ti­lien und Fische der Schweiz, Vögel der Erde, ausser­euro­päi­sche Säuge­tiere, wirbel­lose Tiere. Geo­logie: Die Erde, Ver­stei­ne­run­gen der Bas­ler Region. Mine­ra­logie.