9.3.2023

1. So/Mt 14-17 Uhr
Sonderausstellungen:
So 13-17 Uhr

Im Dezember 2021 wurde dem Museum testamentarisch eine umfangreiche und interessante Sammlung handbemalter Gläser übertragen. Waren in vergangenen Ausstellungen bisher nur Einzelstücke zu sehen, befasst sich die diesjährige Ostereierausstellung mit Malerei auf Glas und Ei und präsentiert erstmals eine große Auswahl an Gläsern dieser Sammlung.

Um diese Sammlung in einer besonderen Weise zu zeigen und die künstlerische Gestaltung zu würdigen, sind den Exponaten ähnlich gestalteten Ostereiern gegenübergestellt. Denn überraschend finden sich auf Gläsern und den geschickt aus der großen Ostereier-Sammlung des Museums ausgewählten Ostereiern vergleichbare Motive, vielseitig und abwechslungsreich in Farben und Gestaltungstechniken: feingliedrige Muster aus dem sorbischen Kulturkreis, Blumenmotive, Christliche Motive und viele mehr.

Museum im Amts­haus­schüpfla

Kultur­histo­ri­sche Samm­lung. Wohnen, Leben und Arbeiten um 1920: Küche, Stube, Schlaf­kammer, Schuh­macher­werk­statt. Orts­ge­schichte. Oster­eier­aus­stellung, Sommer­aus­stellung und Advent im Museum.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bis 12.5.2024, Herzogenaurach

So geht Ver­stän­di­gung. doro­zumění

Initiiert und kura­tiert vom Sudeten­deutschen Rat doku­men­tiert diese Aus­stellung das heutige Selbst­ver­ständnis der Sudeten­deutschen als Binde­glied zwischen den Völkern Mittel­europas.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.