20.10.2014
 zu „Manet, Cézanne, Van Gogh”, DE-68165 Mannheim
Alfred Sisley (1839-1899), Brücke bei Hampton Court, 1874, Öl auf Leinwand, 46x61cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, WRM 2929,Köln
© Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d000226
 zu „Manet, Cézanne, Van Gogh”, DE-68165 Mannheim
Paul Cézanne (1839-1906), Die Kartenspieler, ca. 1892-95, Öl auf Leinwand, 60x73cm
© The Samuel Courtauld Trust, The Courtauld Gallery, London

Ausstellung 26.09.14 bis 18.01.15

Manet, Cézanne, Van Gogh

Aus aller Welt zu Gast

Städtische Kunsthalle Mannheim

Friedrichsplatz 4
DE-68165 Mannheim
Di-So+Ft 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

„Die Kartenspieler“ von Paul Cézanne (1892/95) werden aus London eingeflogen, um in Mannheim ihrem Pendant zu begegnen. „Der tote Torero“ (um 1864), ein Hauptwerk von Édouard Manet, reist aus Washington an. Schlüsselwerke aus großartigen Museen in Amerika und Europa treffen auf die Qualitätssammlung französischer Moderne des späten 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim. Im nobel sanierten Jugendstilgebäude beginnt ein Zwiegespräch der Meisterwerke.

Erstmals rückt das Mannheimer Museum seinen wertvollsten Kunstschatz in den Fokus und ermöglicht dem Publikum die Begegnung mit seltenen Leihgaben aus aller Welt.

Gastkuratorin Dr. Marie-Amélie zu Salm-Salm stellt den Mannheimer Werken präzise ausgewählte, imposante Pendants aus bedeutenden europäischen und amerikanischen Museen gegenüber und kristallisiert so die bedeutenden künstlerischen Innovationen dieses einzigartigen Aufbruchs in die Moderne heraus – wie den Umgang mit Farbe und Licht, Fragen der Komposition, Auswahl der Motive und den Einsatz neuer Maltechniken. Schlüsselwerke von Manet, Cézanne und Van Gogh sowie Bilder von Delacroix, Courbet, Corot, Pissarro, Sisley, Monet und Renoir treten in einen faszinierenden Dialog der Stile und Motive. Die Konzentration auf Spitzenwerke der französischen Malerei ermöglicht den Besuchern eine intensive Begegnung mit dem einzelnen Kunstwerk und seinem Gegenüber.

Städtische Kunst­halle Mann­heim

Über­re­gio­nal be­kann­te Samm­lun­gen der Male­rei und Pla­stik des 19. und 20. Jahr­hun­derts, Gra­phi­sches Kabi­nett. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Infor­mel. Beck­mann, Dix, Kan­din­sky, Klee, Lieber­mann, Cé­zanne. Inter­natio­nale Skulp­tur.

Schloss, Mannheim

Barockschloss Mann­heim

Absolu­tisti­sche, spät­barocke Schloss­anlage mit monu­men­talen Aus­maßen.

Mann­heimer Kunst­verein

Mar­kan­ter Bau am Eingang Mann­heims. Vor­wie­gend junge Kunst aller Sparten und Rich­tun­gen, Aus­stel­lun­gen eta­blier­ter Kunst.

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.

Zephyr Raum für Foto­grafie

Einer der weni­gen öffent­lichen Aus­stel­lungs­räume für zeit­ge­nös­si­sche Foto­grafie in Deutsch­land.