8.10.2015

Teerhof 20
DE-28199 Bremen
Di-So 11-18 Uhr

Seit Ende der 1970er Jahre begleitet der in Köln lebende Fotograf Manfred Förster bildende Künstler und Künstlerinnen mit der Kamera. Über längere Zeiträume hinweg beobachtet er in Ateliers den künstlerischen Schaffensprozess und komponiert die Fotografien seit 2005 zu Künstlerbüchern. Zwanzig Werke sind so, zum Teil mit künstlerischen Beiträgen der Porträtierten, in Eigenproduktion in Auflagen von jeweils etwa zehn Exemplaren entstanden.

Die Kabinettausstellung findet im Rahmen von fotokunstbremen statt. Als Katalog zur Ausstellung erscheint Manfred Försters einundzwanzigstes Künstlerbuch.

Manfred Förster nutzt für seine fotografische Arbeit konsequent die analoge Fotografie und entscheidet sich somit bewusst für eine „entschleunigte“, konzentrierte Bildwahl. Durch die Fotofolge erschließt sich der künstlerische Prozess, in dessen Mittelpunkt stets die Künstlerperson steht. Raumansichten des jeweiligen Ateliers, filigranes Zeichnen oder kraftvolle Holzbearbeitung stehen im Rhythmus mit Momenten der stillen Betrachtung des eigenen Werks.

Weser­burg - Museum für moderne Kunst

Internationale zeitgenössische Kunst.

GAK Gesell­schaft für aktu­elle Kunst

Bis 23.6.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Paula Moder­sohn-Becker Museum

1926/27 von Bern­hard Hoet­ger (Bild­hauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunst­werke von Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907) er­bau­tes Haus. Ge­mälde, Hand­zeich­nun­gen und Radie­run­gen der Künst­lerin.

Museen Böttcher­straße

Paula Modersohn-Becker Museum und Museum im Roselius-Haus