Beitrag v.
21.5.2021
Marc Chagall. Eine Liebesgeschichte zu „Marc Chagall. Eine Liebesgeschichte”, DE-83684 Tegernsee
Sammlung Hubert Burda Media © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Kuratorin Dr. Andrea Knop und Michael Beck vor: Marc Chagall, Brautpaar mit Hahn, 1939-47

Ausstellung 28.03.21 bis 09.01.22

Marc Chagall. Eine Liebesgeschichte

Daphins & Chloé und andere Werke

Olaf-Gulbransson-Museum

Im Kurgarten 5
DE-83684 Tegernsee
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Im Zentrum der Ausstellung mit über 60 Werken von Marc Chagall steht die antike Liebesgeschichte von Daphnis und Chloé. Auch in weiteren Gemälden und Aquarellen dreht sich alles um die Liebe, um Paare, die schweben und Halt aneinander finden. Natürlich ist Marc Chagall der „jüdische Künstler” schlechthin und wird daher im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” in Tegernsee umfangreich präsentiert.

Es ist zum ersten Mal, dass im Olaf Gulbransson Museum Tegernsee so eine hochkarätige Ausstellung gezeigt werden kann. Dies steht auch für den Wandel im zukünftigen Ausstellungsprogramm, das neben der Zeichnung und der Karikatur jedes Jahr einmal die international anerkannten Künstler, die Kunstgeschichte schrieben, berücksichtigen wird.

Alle Werke kommen aus privaten Sammlungen und waren teilweise jahrzehntelang nicht mehr öffentlich zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Olaf-Gul­brans­son-Museum

Ge­mäl­de, Zeich­nun­gen und Druck­gra­phik von Olaf Gul­brans­son.

Museum, Tegernsee

Mu­seum Te­gern­seer Tal

Aquarium, Bad Wiessee

Aqua­dome

Museum, Rottach-Egern

Kut­schen-

Museum, Schliersee

Markus Was­meier Frei­licht­museum Schlier­see

Land­leben wie es einst war. Vier Höfe mit ihren jewei­ligen Neben- und Nutz­ge­bäuden. Bauern­gärten mit seltenen Alpen­kräutern. Vom Aus­sterben bedrohte Haus­tier­rassen. Strom­museum.

Museum, Schliersee

Hei­mat­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096080 © Webmuseen Verlag