Beitrag v.
20.6.2019
 zu „Marc, Macke, Nolde”, DE-26721 Emden

Ausstellung 25.05. bis 15.09.19

Marc, Macke, Nolde

Meisterwerke der Sammlung Ziegler

Kunsthalle in Emden

Hinter dem Rahmen 13
DE-26721 Emden
Regelmäßig:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Di-Fr 10-17 Uhr
1. Di/Monat:
Di 10-21 Uhr

Die Sammlung Ziegler zählt zu den bedeutendsten Privatsammlungen des Expressionismus und der klassischen Moderne in Deutschland. Sie hat ihre Heimat im Kunstmuseum in Mülheim an der Ruhr. Das Haus ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, sodass die Sammlung nun mit rund 100 hochkarätigen Werken in Emden präsentiert werden kann.

Der Chemiker und Nobelpreisträger Karl Ziegler (1898-1973) und seine Frau Maria haben die einzigartige Sammlung ab 1958 aufgebaut, ganz ihren persönlichen Vorlieben folgend. Die Bilder spiegeln ihre Liebe zu Natur und Garten sowie zu Orten wider, denen das Paar eng verbunden war. Aus diesem intuitiven Zugang zur Kunst entwickelte sich eine Sammlung, die einen sehr persönlichen Einblick in die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts gewährt. Sie ging in die 2002 gegründete Stiftung Sammlung Ziegler ein, zusammen mit den Bildern, die von der Nachfolgegeneration der Familie gesammelt worden sind.

Sechs Themen gliedern die Ausstellung: Im Rhythmus der Landschaft, Triebkräfte der Natur, Im Bildkreis der Tiere, Im Zentrum der Mensch, Entdeckung der Kindheit und Auf großer und kleiner Fahrt. Leitmotiv ist das einfache, stille Leben, fernab der lauten Hektik und Nervosität des Alltags: die „Stille im Lärm der Zeit“, wie es Franz Marc formulierte. Parallel wird eine Auswahl aus der Sammlung Henri Nannen präsentiert, die faszinierende Spannungsbögen zur Sammlung Ziegler herstellt. Zwischen starken Kontrasten und harmonischem Zusammenklang scheinen die Subjektivität und Sensibilität dieser großen Sammlerpersönlichkeiten auf.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Pelzer­häuser

Renais­sance-Bürger­häuser im flämisch-nieder­ländi­schen Stil des 16. Jahr­hun­derts. Einzel­aus­stellun­gen Kunst und Kultur.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093470 © Webmuseen Verlag