Beitrag v.
29.2.2020
Caspar-Filser, Stillleben mit Tulpen zu „Maria Caspar-Filser”, DE-26721 Emden
Maria Caspar-Filser, Stillleben mit Tulpen, Schwertlilien und Flieder (Ausschnitt), ohne Jahr, Öl auf Leinwand
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Ausstellung 19.09.20 bis 17.01.21

Maria Caspar-Filser

Die Retrospektive

Kunsthalle in Emden

Hinter dem Rahmen 13
DE-26721 Emden
Regelmäßig:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Di-Fr 10-17 Uhr
1. Di/Monat:
Di 10-21 Uhr

Maria Caspar-Filser (1878-1968) war, jeweils als einzige Frau, Gründungsmitglied der Künstlervereinigung SEMA 1911 und der Münchener Neuen Secession 1913. 1925 wurde sie als erste deutsche Malerin zur Professorin ernannt.

Die Malerin war vor ihrer Ächtung im Nationalsozialismus als herausragende deutsche Künstlerin anerkannt war mehrfach auf der Biennale in Venedig vertreten. Ihre farbstarken expressionistischen Werke wurden als „entartet” gebrandmarkt und 1937 infolge der Ausstellung „Entartete Kunst” aus Museen und öffentlichen Sammlungen verbannt bzw. vernichtet.

1950 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Künstlerbundes und erhielt als erste Malerin das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. Doch die vollständige Wiederherstellung ihres Ansehens blieb bis heute aus.

Es gilt, diese herausragende Malerin neu zu entdecken. Die Ausstellung ist die erste große Retrospektive.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095263 © Webmuseen Verlag