Beitrag v.
 zu „Mariazellerbahn (Museum)”, AT-3100 St. Pölten
Foto: Bernd Bauer

Museum

Mariazellerbahn

St. Pölten bis Bahnhof Mariazell


AT-3100 St. Pölten
01-9300034937
info@vollerzug.at

Schmalspurbahn (760mm) von der Landeshauptstadt St. Pölten quer durch das Alpenvorland zu dem bekannten Wallfahrtsort Mariazell (Streckenlänge 85 km). 1896 wurde mit dem Bau begonnen, und am 4. Juli 1898 wurde die Stammstrecke St. Pölten-Kirchberg-Mank eröffnet. Zwischen 1907 und 1911 wurde die Mariazellerbahn als erste österreichische Bahnlinie vollständig elektrifiziert.

POI

Museum, Mariazell

Heimat­museum Maria­zell

Ge­schich­te der Wall­fahrt zur „Maria­zeller Gnaden­mutter”, altes Brauch­tum und aus­ster­ben­des Hand­werk, Alm- und Holz­wirt­schaft, Expo­nate des ehe­maligen „k. u. k. Eisen­guss­werkes bei Maria­zell”, histo­rische Foto­geräte, Bau und Elek­tri­fi­zie­rung der Maria­zeller­bahn.

Museum, Gaming

Holz­knecht­muse­um Trü­ben­bach

Weit ab­ge­le­ge­ne ehe­ma­lige Ein­raum-Schule für die Kinder der Holz­knechte. Holz­fäller­museum mit origi­nalen Werk­zeugen. Leben und Arbeits­weise der Holz­knechte.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Scheibbs

Ke­ra­mik­mu­seum Scheibbs

Er­zeug­nisse der Firma "Ton­indu­strie Scheibbs": Samm­lung des Ehe­paars Hotten­roth mit rund 2.000 Ob­jek­ten der Jahre 1923 bis 1964.

Museum, Purgstall an der Erlauf

Erlauf­taler Feuer­wehr­museum

Ent­wick­lung der größ­ten Hilfs­orga­ni­sa­tion Öster­reichs vom 18. Jahr­hun­dert bis heute. Histo­rische Feuer­wehr­geräte von der Stock­spritze bis zu den pferde­ge­zoge­nen Wagen­spritzen. Rund­fahrten mit Old­timern, Ziel­spritzen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994824 © Webmuseen Verlag