Version
16.6.2024
(modifiziert)
 zu „Markgräfler Küfermuseum (Museum)”, DE-79400 Kandern

Museum

Markgräfler Küfermuseum

Tannenkircherstrasse 2
DE-79400 Kandern
Ganzjährig:
2. So/Mt 14-17 Uhr

Die private Sammlung stellt den Beruf des Küfers in seiner gesamten Breite dar. Entstanden ist es aus dem vorhandenen Werkzeug einer Küferfamilie.

Der Küfer war in der vorindustriellen Zeit für die Herstellung aller Flüssigkeitsbehälter zuständig und betreute den Ausbau von Wein und Most. Man unterschied den Beruf je nach Produktion in die Weißküfer und die Schwarzküfer. Die Weißküfer arbeiteten hauptsächlich mit Weichhölzern während die Schwarzküfer hauptsächlich Fässer aus Eichenholz herstellten.

Fast in jedem größeren Ort gab es eine oder mehrere Küfereien. Sie befassten sich neben der Fassherstellung auch mit dem Ausbau des Weines, der neben dem Most das Hauptgetränk der Landbevölkerung darstellte.

POI

Bis 11.5.2025, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Bis 25.5.2025, Riehen

Nord­lichter

Im Fokus der thema­tischen Aus­stellung stehen rund 70 zwischen 1880 und 1930 ent­stan­dene Land­schafts­gemälde von Künstlern aus den Nordi­schen Ländern und Kanada.

Museum, Weil am Rhein

Vitra Design-Museum

Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Indu­strie­design und Archi­tektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.

Bis 11.5.2025, Basel

Fresh Window

Als erste Museums­ausstellung widmet sich „Fresh Window. Kunst & Schau­fenster” der Ver­schränkung von Kunst und Schau­fenster­design.

Bis 27.4.2025, Basel

Zwölf­tausend Dinge

Museum, Lörrach

Drei­länder­museum Lörrach

Ge­schich­te und Kultur der Drei-Länder Region mit Baden, Elsass und Nord­west­schweiz. Ur- und Früh­ge­schichte, Burg Rötteln, Johann Peter Hebel, Zeit­ge­schichte, Kunst aus der Region, Wirt­schafts- und Indu­strie­ge­schichte, Natur­kunde, Volks­kunde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099102 © Webmuseen Verlag