15.10.2021
Martha Cooper zu „Martha Cooper: Taking Pictures”, DE-10783 Berlin

Ausstellung 02.10.20 bis 01.05.22

Martha Cooper: Taking Pictures

Eine sechs Jahrzehnte umfassende Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers

Urban Nation

Bülowstraße 7
DE-10783 Berlin
030-4708-2411
info@urban-nation.com
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung ist die bisher erste umfangreiche Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen und in enger Zusammenarbeit mit Martha Cooper zeichnet sie deren Leben nach und würdigt sie als wichtige Dokumentaristin der weltweiten Urban-Art-Bewegung: eine multimediale Ausstellung, in der künstlerische Arbeiten und dokumentarisches Material gegenübergestellt werden.

Die Besucher erhalten einen exklusiven Einblick in Martha Coopers Sammlung von Skizzenbüchern (sogenannten „Black Books”) und Erinnerungsstücken sowie in ihr umfangreiches Fotoarchiv. Zahlreiche Objekte aus ihrer persönlichen Sammlung kontextualisieren ihr Werk und seine kulturhistorische Relevanz.

Urban Nation

Umgestaltetes Gründerzeitgebäude, bei dem Architektur und Oberflächen des Gebäudes zum Bildträger und das Haus selbst zum Kunstwerk werden.

Museum, Berlin

Freies Mu­seum Ber­lin

Ein­fluß­reiche künst­le­ri­sche Kon­zepte und Ideen. Künst­ler­bewe­gun­gen der letz­ten 50 Jahre, die die Wahr­neh­mung und das Ver­ständ­nis von Kunst ver­ändert haben. Magi­nali­sierte Aktio­nen von Künst­lern aus der gan­zen Welt.

Ausstellungshaus, Berlin

Haus am Lüt­zow­platz

Ehe­malige Stadt­villa für die Familie Zimmer­mann, heute Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­raum.

Museum, Berlin

Schwules Museum*

Welt­weit eine der größ­ten und be­deu­tend­sten Insti­tu­tio­nen für die Archi­vie­rung, Er­for­schung und Ver­mitt­lung der Ge­schich­te und Kultur der LGBTIQ-Com­mu­ni­ties

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.