Beitrag v.
3.4.2016
 zu „Martin Disler. Bilder vom Maler”, DE-33602 Bielefeld
Martin Disler, Ohne Titel, 1980, Acryl auf Leinwand
Foto: Georg Kipp

Ausstellung 19.03. bis 03.07.16

Martin Disler. Bilder vom Maler

Kunsthalle Bielefeld

Artur-Ladebeck-Straße 5
DE-33602 Bielefeld
Ganzjährig:
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-21 Uhr

Mit großformatigen Gemälden und Grafiken aus dem Nachlass sowie einer Auswahl an Terrakotta-Skulpturen und der Skulptur „Hoffnungsträger” präsentiert die Kunsthalle Bielefeld das Werk des Schweizer Künstlers Martin Disler.

Martin Disler wurde 1949 in Seewen im Kanton Solothurn in der Schweiz geboren, er starb 1996 im Alter von nur 46 Jahren. Nach autodidaktischen Anfängen als Dichter und Zeichner avancierte er nach 1980 zum gefeierten Star der nationalen und internationalen Malereiszene und behauptete sich auch im Kunstmarkt erfolgreich.

Der nationale und internationale Durchbruch gelang ihm mit der Ausstellung „Invasion durch eine falsche Sprache” in der Kunsthalle Basel im Jahr 1980. Die Erfahrungen vor und nach dieser Ausstellung beschreibt er in seinem Buch „Bilder vom Maler”, das als vermeintlich authentisches Bekenntnis eines zeitgenössischen Künstlers so erfolgreich war, dass es bereits in den ersten drei Jahren in zwei weiteren Auflagen nachgedruckt wurde.

Die Ausstellung präsentiert Arbeiten aus verschiedenen Werkphasen Dislers.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Bis 16.6.2024, im Haus

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Museum, Bielefeld

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990992 © Webmuseen Verlag