24.6.2015

DE-02627 Weißenberg
April bis Sept:
1. Mo/Mt 9-16 Uhr

Der Laden im Wohnhaus und Atelier des sorbischen Künstlers Martin Nowak Neumann, der zur Zeit von Nowak-Neumanns Kindheit Haupteinnahmequelle der Familie, ist originalgetreu mit der charakteristischen Ladentafel und mit Utensilien aus der Zeit nach 1900 ausgestattet. Die Wohnstube mit ihrer eigentümlichen Einrichtung ist so belassen, wie sie der Künstler zu Lebzeiten nutzte.

In weiteren Räumen wird das Umfeld, in dem Martin Nowak-Neumann wirkte, vorgestellt: die Sorben im östlichen Bautzener Land, der Heimatort Nechern, die ungewöhnlichen familiären und religiösen Verhältnisse während seiner Kindheit, die die Entwicklung des Künstlers nachhaltig geprägt hatten, die kunstvollen Stickarbeiten seiner Schwestern.

Museum, Weißenberg

Museum „Alte Pfeffer­küch­lerei”

Histo­ri­sche Ent­wick­lung des Pfeffer­kuchens und der Pfeffer­küch­le­rei. Ein­zi­ges techn. Denk­mal des Pfeffer­kuchen­hand­werkes in Europa. Erbaut um 1650 mit alt­deut­schem Back­ofen und Knüppel- oder Riegel­esse, bis 1937 im Besitz der Familie Bräuer-Opitz.

Schloss, Reichenbach

Schloss Krob­nitz

Museum Bautzen

Archäo­lo­gi­sche Funde der Region. Ge­schich­te der Stadt. Ober­lau­sitzer Volks­kunde und Volks­kunst. Samm­lung sa­kra­ler Pla­sti­ken des 15. bis 17. Jahr­hun­derts. Deut­sche Male­rei.

Bautz’ner Senf­laden Manu­faktur u. Museum

Alles was man über Senf wissen sollte, von der Kulti|vierung der Senf|pflanze bis zur Her|stellung und zum Gebrauch. Origi|nal-Senf|mühle aus dem vorigen Jahr|hundert, Koch|bücher, Mena|gen, origi|nale Bieder|meier-Laden|ein|rich|tung.

Alte Wasser­kunst Bautzen

Histo­ri­­sche Trink­asser­ver­sor­gung, eingebunden in die Stadt­befesti­gung von Bautzen.