26.1.2022
Martin Voigt, Nest III zu „Martin Voigt. Hyperborea”, DE-06567 Bad Frankenhausen
Martin Voigt, Nest III, 2018

Ausstellung 12.03. bis 12.06.22

Martin Voigt. Hyperborea

Panorama Museum

Am Schlachtberg 9
DE-06567 Bad Frankenhausen
Ganzjährig,
Sept bis Juni:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Der 1990 in Leipzig geborene Martin Voigt erlernte erst den Beruf des Steinmetzes und arbeitete nach seiner Ausbildung bis 2013 vorrangig als freischaffender Bildhauer. Von 2013-18 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sein Diplom erlangte er in der Fachklasse für Malerei/Grafik bei Prof. Annette Schröter.

Die Ausstellung zeigt ca. 120 Gemälde, Zeichnungen und Radierungen aus dem Schaffenszeitraum von 2015 bis 2021.

Pano­rama Museum

Rund­ge­mälde von Wer­ner Tübke „Früh­bürger­liche Revo­lution in Deutsch­land” (Öl auf Lein­wand, 14 x 123 m). Um­fas­sen­de bild­künstle­rische Inter­pre­ta­tion einer ganzen Epoche deut­scher Ge­schichte.

Museum, Bad Frankenhausen

Regional- und Heimat­museum

Ehe­ma­liges Stadt­schloß der Fürsten von Schwarz­burg-Rudol­stadt. Ur- und Früh­ge­schichte, Salinen­wesen, Geo­logie, Perl­mutter­knopf-Indu­strie.

Ab 31.5.2024, Lutherstadt Eisleben

1525! Auf­stand für Gerech­tig­keyt

Die Aus­stellung bietet die Chance, Geschichte zu erforschen, zu reflek­tieren und die Ver­bin­dun­gen zwischen Ver­gangen­heit und Gegen­wart zu er­kennen.

Museum, Sangerhausen

Europa-Rosa­rium

Größ­te Rosen­samm­lung der Welt mit über 8.700 Rosen­sorten und -arten in einem 12,5 ha großen Rosen­park. Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Rose.

Museum, Sangerhausen

Speng­ler-Mu­seum

Ent­ste­hung und Ge­win­nung des Kupfer­schie­fers, Ent­wick­lung der Tier­welt seit dem Erd­alter­tum, Eis­zeit­alter (Alt­mammut, pleisto­zäne Tier­funde), ur- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Ge­schichte der Dörfer, Pfalzen und Burgen der Region. Stadt­ge­schichte.