Beitrag v.
18.7.2014
Maschikuliturm zu „Maschikuliturm und Kasematte (Burg)”, DE-97082 Würzburg
© Bayerische Schlösserverwaltung

Burg

Maschikuliturm und Kasematte

auf der Festung Marienberg

Oberer Burgweg
DE-97082 Würzburg
0931-35517-50
März bis Okt:
Ft 11-16.30 Uhr

Der gewaltige, viergeschossige Geschützturm wurde 1724-1729 von Balthasar Neumann zur Sicherung der Südflanke der Festung errichtet. Über den drei Ebenen für schwere Geschütze befindet sich eine abschließende Plattform für Gewehrschützen. Außer normalen Schießscharten sind dort auch 21 senkrecht nach unten gerichtete Schussöffnungen vorhanden, eben die namengebenden „Maschiculis”.

An der Talseite ziert den Turm das von Jakob van der Auvera 1727 gearbeitete Wappen des Auftraggebers Fürstbischof Christoph Franz von Hutten. Darüber befindet sich die Büste des Hl. Nepomuk.

POI

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Im gleichen Haus

Museum für Franken

Zeug­nisse mensch­li­cher Kultur in Main­franken, Riemen­schneider­samm­lung, Gemälde, Skul­pturen, Kunst­ge­werbe, Volks­kunst, Wein­kunde, stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung im Fürsten­bau­museum.

Museum, Würzburg

Histo­ri­scher Saal der Fischer­zunft

Zunft­alter­tümer, altes Fischerei­gerät wie Reusen, Netze und Fisch­speere, Modelle von Fischer­nachen, Gemälde, bieder­meier­liche Schau- und Lehr­bilder, Zunft­leben in ver­gange­ner und heutiger Zeit.

Museum, Würzburg

Kunst­schiff "Ar­te Noah"

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997429 © Webmuseen Verlag