Ausstellung 27.08.20 bis 10.01.21

Ludwig Forum

Matters of Mind - Die Tiefe der Dinge

Christoph Mueller

Aachen, Ludwig Forum: Christoph Muellers Alter Ego „Mighty Millborough” lebt in seiner Villa „Georgiette” in der Kleinstadt Green Valley in Sassafras County. Millboroughs Abenteuer sind Geschichten von Verwirrung, Erstaunen und Schmetterlingsraupen, Lust, Einsamkeit und der Suche nach dem großen allumspannenden Geheimnis. Bis 10.1.21

Die Ausstellung zeigt mehrere Konvolute von Arbeiten, die Christoph Mueller über die letzten 15 Jahre als Zeichner und Illustrator gefertigt hat.

Mueller, der sich gern dem Thema der Selbstanalyse und -reflexion widmet, zeigt in der getroffenen Auswahl an Originalzeichnungen sein Talent für humoristische Beobachtungen und detailliertes Weltenbauen. Sein Alter Ego „Mighty Millborough” (Millington F. Millborough), dem ein Großteil der Ausstellung gewidmet ist, lebt in seiner Villa „Georgiette” in der Kleinstadt Green Valley in Sassafras County. Ein Diorama der Stadt, eine Karte und einige Comicstrips entführen die Besucher sehr anschaulich in diese zeitlich rückwärtsgewandte Welt des frühen 20. Jahrhunderts.

Umgeben von majestätischen Wäldern, an einem kleinen See gelegen, bricht Millborough von seiner stattlichen Villa in episodenhaften Comicstrips zum Flanieren auf. Ein Spaziergang ist keine Wanderung, aber der Anstoß für eine fantastisch-verträumte Reise in die innere Welt des Künstlers. Muellers Protagonist lässt sich leicht ablenken, löst sich sogar auf und versucht uns seine persönliche Realität auf humorvolle Weise näher zu bringen. Mitunter verzweifelt, ist er immer wieder mit existenziellen Fragen konfrontiert: Millboroughs Abenteuer sind Geschichten von Verwirrung, Erstaunen und Schmetterlingsraupen; Lust, Einsamkeit und der Suche nach dem großen allumspannenden Geheimnis – notfalls aus der Badewanne heraus.

Ludwig Forum ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1048548 © Webmuseen