Beitrag v.
22.10.2013
 zu „Max-Klinger-Haus (Museum)”, DE-06618 Naumburg (Saale)
Nach der Sanierung, 2006
Foto: Stadtmuseum Naumburg

Museum

Max-Klinger-Haus

Blütengrund 1
DE-06618 Naumburg (Saale)
23. März bis 3. Nov:
Di-So 10-17 Uhr

Max Klinger (1857-1920), der berühmte Leipziger Grafiker, Maler und Bildhauer, erwarb 1903 einen Weinberg mit dazu gehörigen Weinbergshaus in Großjena. Gemeinsam mit seiner damaligen Lebensgefährtin, der Schriftstellerin Elsa Asenijeff, verbrachte er viele glückliche Tage auf dem Weinberg.

In den Jahren zwischen 1903 und 1920 entstanden hier zahlreiche Radierungen und eine große Anzahl an Zeichnungen, Aquarellen und Ölbildern. Ab 1909 ließ er das obere Weinbergshaus zu einem komfortablen Wohnhaus ausbauen.

Die Dauerausstellung des Klinger-Hauses gibt einen umfassenden Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers. Glanzstücke der Ausstellung sind die beiden großen Kachelöfen, die von Klinger selbst entworfen und geformt wurden

POI

Haupthaus, Naumburg (Saale)

Stadt­mu­seum Naum­burg

Bürgerhaus aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Stadtgeschichte, Werden und Bestehen einer bürgerlichen Kommune.

Museum, Freyburg

Fried­rich Ludwig Jahn-Museum

Nachlaß des "Turnvaters" Friedrich Ludwig Jahn (in Fragmenten). Sammlung turnhistorischer Literatur. Erinne­rungs­turnhalle und Ehren­halle.

Burg, Naumburg (Saale)

Marien­tor

Sakralbau, Naumburg (Saale)

Wen­zels­turm

Museum, Naumburg (Saale)

Naum­bur­ger Dom­schatz­gewöl­be

Museum, Freyburg

Museum Schloß Neuen­burg

Archäo­lo­gi­sche Funde, Ge­schich­te der Graf­schaft Thü­rin­gen, Hausrat und Mobiliar, Wein.

Museum, Naumburg (Saale)

Apo­the­ken­museum der Löwen-Apo­theke

Rezep­tur­ein­rich­tung von 1897. Ana­lyti­sche Geräte wie Waagen, Löt­rohre, Polari­meter und Mikro­skope. Arz­nei­drogen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995219 © Webmuseen Verlag