3.1.2022
© Forum ALTE POST

Ausstellung 27.11.21 bis 27.02.22

Max und Gerda Kratz

Forum Alte Post (Bürkelgalerie)

Poststraße 2
DE-66954 Pirmasens
06331-23927-16
AltePost@pirmasens.de
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Kennzeichnend für die unverwechselbaren Skulpturen von Prof. Max Kratz (1921-2002) sind unter anderem kubistische und expressionistische Einflüsse sowie die Verwendung unterschiedlicher Materialien wie Blei, Glas, Stein, Bronze und Stahl, in späteren Jahren auch Kunststoff.

Zusätzlich zur präsentierten Auswahl finden einige seiner bekannten Werke für den öffentlichen Raum in Form von Modellen und Fotos ihren Platz in Pirmasens.

Gerda Kratz (1926-2011) interpretierte in ihrer langjährigen künstlerischen Tätigkeit mit Humor und mithilfe von Stein, Bronze, Keramik, Holz und Kunststoff ihre Mitmenschen vor allem in kugelförmigen Figuren. Über Gerda Kratz schlägt die Ausstellung auch einen direkten Bogen zu Pirmasens, denn sie war die Tochter des Pirmasenser Schuhfabrikanten Gustav Rheinberger.

Forum Alte Post (Bürkel­galerie)

Haupthaus, Pirmasens

Museum Altes Rat­haus

Kultu­relle Viel­falt der Sieben­hügel­stadt. Stadt­histo­rische Aus­stellung „Wald, Schloss, Schuh”, Scheren­schnitt­kabinett Elisa­beth Emmler, Land­­graf Ludwig IX. von Hessen-Darm­­stadt, der 1741 seine Resi­­denz von Darm­­stadt nach Pirma­­sens verlegte.

Erlebnisort, Pirmasens

Dyna­mikum

Science-Center mit über 160 Expo­naten, die zum regen Aus­pro­bie­ren ein­laden.

Schuh­mu­seum

Ge­schich­te der Schuh­pro­duk­tion, die lange Zeit den wirt­schaft­lichen Erfolg der Stadt be­stimm­te. Eine der größ­ten Schuh­samm­lun­gen Deutsch­lands.

Schoko­laden-Museum

Sche­rensch­nitt-Ka­bi­nett

West­wall­mu­seum Gerst­feld­hö­he

Fe­stungs­werk. Größte unter­irdi­sche Anlage, die von den Natio­nal­sozia­listen im Rahmen des West­wall-Bau­vor­habens be­gon­nen wurde und er­hal­ten ge­blie­ben ist.