Beitrag v.
15.3.2019
 zu „Maximilian I.”, DE-86150 Augsburg

Ausstellung 15.06. bis 15.09.19

Maximilian I.

Kaiser – Ritter – Bürger zu Augsburg

Maximilianmuseum

Fuggerplatz 1
DE-86150 Augsburg
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Um 1500 war Augsburg ein wichtiges Zentrum – nicht nur der Hochfinanz, sondern auch der Kunst, Wissenschaft und internationalen Diplomatie. Wie es dazu kam und weswegen gerade die Lechmetropole für Kaiser Maximilian I. von so großem Interesse war, dass er „ein Bürger zu Augsburg bleiben” wollte, steht im Mittelpunkt der Ausstellung zu seinem 500. Todestag.

Der Bogen spannt sich von Maximilians Hinterlassenschaft nach seinem Tod über die vielfältigen Ebenen, auf denen die Stadt und der Kaiser voneinander profitierten, bis hin zu seinem persönlichen Netzwerk und dem Augsburger Anteil an Maximilians „Gedechtnus”, der Erinnerung an ihn. Augsburg war nämlich sowohl für Maximilians Selbstinszenierung als auch für deren Nachnutzung und seine Heroisierung nach dem Tod federführend.

Wertvolle Leihgaben aus europäischen Sammlungen – Glanzstücke von Augsburger Künstlern wie Hans Holbein d. Ä., Hans Daucher, Lorenz Helmschmied oder Hans Burgkmair – werden von Neuentdeckungen wie einer kaiserlichen Teppichknüpferei und Meisterwerken Albrecht Dürers oder Jacopo de Barbaris begleitet.

POI

Ausstellungsort

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Ausstellungshaus, Augsburg

Museum Luther­stiege

Ge­schich­te der Evan­ge­li­schen in Augs­burg seit der histo­ri­schen Be­geg­nung zwi­schen Martin Luther und Kardi­nal Caje­tan im Jahr 1518.

Museum, Augsburg

Jüdi­sches Museum Augs­burg Schwaben

Eines der ersten jüdi­schen Museen in der Bundes­repu­blik, unter­ge­bracht im West­trakt der 1914-17 er­rich­te­ten Syna­goge mit ihrer ein­drucks­vollen Jugend­stil­archi­tektur. Gegen­stände des Syna­gogen­kultus, Land­juden­tum, Judaica, Verlust von Heimat.

Museum, Augsburg

Lettl-Museum für surreale Kunst

Museum, Augsburg

Natur­museum

Mine­ra­logie, Palä­onto­logie, Paläo­bota­nik (Tertiär), Zoo­logie. Plane­ta­rium. Skelett eines Urelefanten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093286 © Webmuseen Verlag