Beitrag v.
9.2.2017
Motor und Geländelimousine 2 zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Großmotor zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Ausstellung zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
In der Maybach-Ausstellung
Foto: Museum für historische Fahrzeuge GmbH
Modell Zeppelin Detail zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
 zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Blick in die Fahrzeughalle
Foto: Museum für historische Fahrzeuge GmbH
Reihe mit grünem PKW zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Maybach SW 38 zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Maybach SW 38
Foto: Museum für historische Fahrzeuge GmbH
Logo zu „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge (Museum)”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.

Museum

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge

Holzgartenstr. 8
DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
1. Feb bis Mitte Dez:
Mi-Fr 13-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Die weltweit einmalige Ausstellung erzählt die Geschichte und zeigt die Produkte von Karl und Wilhelm Maybach: Fahrzeuge, Motoren und Getriebe. Die 16 Maybachs der Ausstellung befinden sich in unterschiedlichem Zustand, vom zersägten Scheunenfund bis hin zum Concours-Klassiker, eine beachtliche Anzahl ist noch immer fahrbereit.

Mythos Maybach

Der „Mythos Maybach” wurde begründet vom technischen Zeichner und Konstrukteur Wilhelm Maybach. Er war an der Erfindung des Automobils beteiligt, konstruierte den Motor des ersten Mercedes Simplex und avancierte später zum „König der Konstrukteure”.

Gemeinsam mit seinem ebenso genialen Sohn Karl gründete Wilhelm Maybach 1909 die spätere Maybach-Motorenbau GmbH in Bissingen/Enz. Gefertigt wurden Hochleistungsmotoren für Luftschiffe und Flugzeuge. Nach dem Ersten Weltkrieg baute Karl Maybach in Friedrichshafen eine Produktion von absoluten Spitzenautomobilen der obersten Luxuskategorie auf.

Maybach-Fahrzeuge zählen zu den Preziosen in der über 125-jährige Geschichte des Automobils. In den 20er- und 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts waren sie die schönsten, größten und wertvollsten Luxusautos und nahmen auch technisch eine absolute Spitzenstellung ein. Von 1921 bis 1941 wurden ca. 1.800 Maybach-Autos gebaut, von denen heute noch weltweit rund 160 existieren.

Ehemalige Fabrik

Das Gebäude der früheren Express-Werke, wo bis 1959 Zweiräder produziert wurden, ist ein reizvolles Ensemble aus historischer Industriearchitektur, die innen wie außen ablesbar bleibt, verbunden mit modernen Elementen.

Der Verfasser hat das Museum am 23.6.2018 besucht.

POI

Im gleichen Haus

Exp­ress-Aus­stellung

Ge­schich­te der Zwei­rad­fabrik Ex­press-Werke. Mopeds und Motor­räder.

Beitrag, 2.12.2022

Museen bei der Retro Classics 2022

Eine Messe speziell für Old­timer-Freunde, da dürfte doch auch das eine oder andere Auto­museum mit einer tempo­rären Außen­stelle zu­gegen sein?

Beitrag, 7.6.2022

Neuer Weg­weiser zu Old­timer­museen

Die Deutschen lieben Oldtimer und Oldtimer­museen. Mit Infor­mationen zu mehr als 300 Samm­lungen ist die neue Daten­bank oldtimermuseen.de die erste voll­ständige Bestands­aufnahme in den Bereichen historische Auto­mobile, Busse, Traktoren, Zweiräder und Nutz­fahr­zeuge.

Bis 9.6.2024, Neumarkt i.d.OPf.

Hans Plat­schek

In der Aus­stellung werden Plat­scheks Werke im Kontext von Arbeiten seiner Maler­freunde wie Asger Jorn, Henri Michaux, KRH Sonder­borg oder den Mit­gliedern der Gruppe SPUR gezeigt.

Museum, Neumarkt i.d.OPf.

Neu­markter Brauerei-Museum

Ge­schich­te der Tra­di­tions­braue­rei GLOSS­NER-seit 1574, einer der älte­sten Brau­fami­lien. Briefe, Ur­kun­den und histo­ri­sche Werk­zeuge und Ma­schi­nen.

Museum, Neumarkt i.d.OPf.

Stadt­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996210 © Webmuseen Verlag